Die in der Hagebau seit Langem diskutierte Dachmarkenstrategie wird jetzt Realität. In einer außerordentlichen Sitzung der Franchisenehmer Ende Juni hat die Kooperation beschlossen, eine neue Dachmarke umzusetzen. Die Entscheidung betrifft insbesondere zwei Bereiche: Die Fachhändler können jetzt unter der Marke Hagebau Profi auftreten. Und: Die Kleinflächen-Vertriebslinie Werkers Welt wird umbenannt in Hagebau Kompakt. Im großflächigen Einzelhandel bleibt es bei der Marke Hagebaumarkt; lediglich das Logo wird der neuen Dachmarke angepasst.
„Wir sind davon überzeugt: Mit diesem Schritt werden wir den schlafenden Riesen Hagebau wecken“, sagt Aufsichtsratschef Johannes M. Schuller. Mit einer gemeinsamen Dachmarke könne die Kooperation eine deutlich erhöhte Sichtbarkeit in Deutschland und Österreich erzeugen – an 1.400 Standorten.
Neben dieser deutlich erhöhten Sichtbarkeit will die Kooperation vor allem einen besonderen Wettbewerbsvorteil nutzen, heißt es in einer Mitteilung. Unter Verweis auf die Struktur der Hagebau – sie ist eine der wenigen Kooperationen, die neben Baumärkte für Endkunden auch Fachhandelsstandorte für gewerbliche und Profi-Kunden betreibt – zeigt sich auch Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Geschäftsführung, überzeugt: „In Zukunft wird uns diese einmalige Kombination unter einer nationalen Dachmarke einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen.“
Im Franchisesystem Hagebaumarkt haben laut der Mitteilung rund 90 Prozent dieser Veränderung zugestimmt, im Systemnehmerbereich Werkers Welt haben sich 100 Prozent für den neuen Namen ausgesprochen. Formal muss diese Zustimmungsquote noch durch Unterschriften unter die einzelvertraglichen Vereinbarungen bestätigt werden. Die Einführung einer Dachmarke ist nur möglich, wenn drei Viertel der rund 350 Gesellschafter zustimmen.
Im Fachhandel gibt es kein vergleichbares System, sodass dort jeder einzelne der angeschlossenen Baustoff-, Holz- und Fliesenhändler freiwillig die neue Marke Hagebau Profi nutzen kann. Die Regionalmarke des Händlers wird durch Hagebau Profi ergänzt: „Dies addiert – wie zahlreiche Studien belegen – die Stärke der Dachmarke zu denen des…