Al-Ko bringt seinen neuen Akku in vier verschiedenen Leistungsklassen auf den Markt: Von 2,5 bis 6 Ah.
Al-Ko bringt seinen neuen Akku in vier verschiedenen Leistungsklassen auf den Markt: Von 2,5 bis 6 Ah.

Al-Ko

Ein Akku für zwei Marken

Gartenarbeit ist für viele Menschen der Ausgleich zum Alltagsstress – wenn jedoch kein passender Akku für das Arbeitsgerät vorhanden ist, kann schnell das Gegenteil eintreten. Mit seinem flexiblen Akku will Al-Ko Gardentech Abhilfe schaffen. 

Das Problem für Verbraucher war bisher, dass die Akkus vieler Hersteller nicht mit Geräten anderer Marken kombinierbar sind. Dafür bietet Al-Ko Gardentech mit dem 18 V Bosch Home & Garden compatible Akku jetzt eine Lösung: Die neue Akku-Familie ist – wie der Name bereits verrät – mit dem Bosch Home & Garden 18V Akku-System kombinierbar.

Die Verbraucher in Deutschland setzen im Garten zunehmend auf akkubetriebene Geräte
Thomas Hoffmann, Sales Director Germany

„Die Verbraucher in Deutschland setzen im Garten zunehmend auf akkubetriebene Geräte. In den letzten Jahren sind rekordverdächtige Umsatzsteigerungen in diesem Bereich zu verzeichnen“, erklärt Thomas ­Hoffmann, Sales Director Germany. „Bei Al-Ko Gardentech haben wir aus diesem Grund ‚Familien‘ geschaffen, bei denen ein Akku für alle Geräte verwendet werden kann. Es gibt bereits die ­Al-Ko Energy Flex Familie und die ­Al-Ko Easy Flex Familie. Was allerdings gefehlt hat, ist ein Prinzip, bei dem der Akku auch mit anderen Marken kombiniert werden kann. Aus dieser Überlegung heraus entstand die Al-Ko Bosch Home & Garden compatible Familie.“  

Die Al-Ko Group zählt mit den Unternehmensbereichen Gardentech, Airtech und Automotive laut eigenen Angaben zu den Global Playern unter den deutschen Mittelständlern. Was 1931 als kleine Dorfschmiede von Alois Kober begann, ist 2022 ein weltweit agierender Technologiekonzern: Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kötz bei Augsburg beschäftigt rund 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist an mehr als 30 Standorten weltweit tätig. Die ­Al-Ko Group selbst wiederum ist Teil des Primepulse-Verbunds, einer Beteiligungsholding mit Sitz in München. Im Fokus stehen dabei technologieorientierte Unternehmen in zukunftsträchtigen Märkten. Hinter dem Verbund stehen Klaus Weinmann, Raymond ­Kober und Stefan Kober, die Gründer der börsendotierten Cancom SE.

Egal ob Bodenhacke, Laubbläser oder Heckenschere: Der Al-Ko 18 V Bosch Home & Garden compatible Akku bietet Flexibilität und Vielseitigkeit.
Egal ob Bodenhacke, Laubbläser oder Heckenschere: Der Al-Ko 18 V Bosch Home & Garden compatible Akku bietet Flexibilität und Vielseitigkeit.

Bisher hatte das Unternehmen Gartengeräte entwickelt, die mit dem Bosch Home & Garden 18 V Akkusystem kombinierbar sind – umgekehrt soll nun der neue Akku von Al-Ko flexibel verwendet werden können. Dafür hat das Unternehmen eine ganze Reihe an Geräten auf den Markt gebracht, unter anderem vier Rasenmäher sowie einen passenden Akku-Trimmer für schwer erreichbare Rasenecken. Weitere kompatible Geräte sind etwa die Kettensäge CS 1825 oder der Rasenlüfter AR 1835. Auch Bodenhacke, Laubbläser, Heckenschere und Säbelsäge sind mit dem Bosch-Akkusystem kompatibel. Für Bäume und Sträucher sind zwei Geräte in der neuen ­Al-Ko Akku-Familie vorhanden: Der Hochentaster CSA 1820 und die Hochheckenschere HTA 1845 besitzen beide einen ausziehbaren Teleskopstiel zur Anpassung der Arbeitshöhe sowie einen schwenkbaren Kopf. Der Hochdruckreiniger PW 1850 mit Eco-Funktion für längeres Arbeiten ist zum Reinigen, Schäumen oder zur Pflanzenbewässerung geeignet und komplettiert das ­Al-Ko 18 V Bosch Home & Garden compatible Portfolio

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch