Wer einen Garten hat, möchte sich dort das ganze Jahr über wohlfühlen. Von dieser Grundannahme geht der niederländische Klimatechnik- und Heizungsanbieter Eurom bei der Entwicklung seines Sortiments an Terrassenheizern aus.
Diese Produkte lassen sich das ganze Jahr über nutzen, zum Beispiel, um abends länger im Garten zu bleiben oder um sich im Winter tagsüber draußen aufhalten zu können, ohne dass es zu kalt wird. „Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile einer guten Terrassenheizung. Die Nachfrage nach ihnen steigt enorm, und wir reagieren darauf mit einem vielfältigen Sortiment“, sagt Eurom-Geschäftsführer Wycher Bakker. „So gibt es für jeden den passenden Terrassenheizer.“
Wer über den Kauf eines Terrassenheizers nachdenkt, muss sich zunächst entscheiden, ob er einen Gasterrassenheizer oder einen elektrischen Terrassenheizer kaufen möchte. Mit einer Gasheizung ist man nicht auf Stromanschlüsse angewiesen und kann die Wärme auch mitten im Garten genießen. Darüber hinaus haben einige Gasheizungen eine schöne sichtbare Flamme, die dem Garten oder der Terrasse eine besondere Atmosphäre verleiht. Allerdings sollte man darauf achten, eine gut gefüllte Gasflasche im Haus zu haben, um nicht mitten am Abend plötzlich in der Kälte zu stehen, raten die Experten von Eurom.
Mit einem elektrischen Terrassenheizer sieht das anders aus, da ist die Wärme immer verfügbar. Außerdem geben die Infrarot-Geräte die Wärme gezielt ab: Sie wärmen die Person und nicht den Raum, so dass die Energie nicht unnötig verschwendet wird.
Allerdings muss dann natürlich eine Steckdose in der Nähe sein. Wenn das der Fall ist, steht eine große Auswahl an Lampen zur Verfügung. „Jede Lampe erzeugt ein anderes Wärmeempfinden und ist für unterschiedliche Situationen geeignet“, erklärt Wycher Backker die Sortimentsvielfalt.
Eine Carbonlampe zum Beispiel erzeugt eine feine Hitze, die tief in die Haut eindringt, sodass die Wärme nicht so schnell verpufft. Ein Terrassenheizer mit einer Carbonlampe ist daher ideal für (halb-)offene Terrassen. Diese Art von Lampe erzeugt jedoch ein rotes Leuchten. Eine Quarzlampe hingegen leuchtet viel weniger rot, aber ihre Wärme wird schneller abgeleitet und ist daher besser für eine geschlossene Terrasse geeignet.
Genau für dieses Problem hat Eurom einen Terrassenheizer entwickelt, der weniger rot leuchtet, aber dennoch eine gute Wärme abgibt. Der Golden-Shadow-Terrassenheizer ist somit die Lampe für alle Anwender, die sich eine tiefe Wärme wünschen, aber kein rotes Leuchten mögen.
„Als Spezialist für Terrassenheizungen verfügen wir über ein großes Wissen über unsere Produkte und helfen unseren Kunden regelmäßig mit Beratung, Regalplänen und Ladenpräsentationen“, erklärt Geschäftsführer Wycher Bakker. „Auf diese Weise arbeiten wir gemeinsam an einer guten Präsentation für den Endverbraucher.“