Dass die Einzelhandelssparte der Hagebau in diesem Jahr signifikant besser abgeschnitten hat als der Markt insgesamt, sorgt natürlich für Bestätigung sowohl in der Soltauer Zentrale als auch bei den Märkten vor Ort. Diese Stimmung übertrug sich auch auf die Marktleiter der Hagebaumärkte und der künftigen Hagebau Kompakt-Märkte, die sich im September in München zu ihrer Jahrestagung getroffen haben.
Im ersten Halbjahr haben die Hagebaumärkte 18,8 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum und damit deutlich mehr als die gesamte Baumarktbranche in Deutschland. Deren Halbjahresplus gibt der BHB mit 14,9 Prozent an. Bei beiden Zahlen ist natürlich zu beachten, dass die Umsatzhöhe im Vorjahr wegen des Lockdowns im Januar und Februar erheblich niedriger war als üblich.
Trotz der aktuell guten Zahlen – das wurde auf der Veranstaltung klar – sind sich alle im Hagebau-Einzelhandel bewusst: Es gibt eine ganze Menge zu tun, und das nicht nur wegen der auf der Marktleiterkonferenz immer wieder angesprochenen aktuellen Herausforderungen, mit der die gesamte Branche zu kämpfen hat – unsichere Lieferketten (Logistik und Beschaffung), die Inflation sowie die Preis- und Kostensteigerungen. Christian Appel, Bereichsleiter Vertrieb Hagebaumarkt und Hagebau Kompakt, sprach (wie auch zahlreiche andere Redner an beiden Tagen) diese Herausforderungen gleich zu Beginn an.
Der Vertrieb stellte Impulse und Chancen für die Märkte vor. Dabei ging es zum Beispiel um praktikable Steuerungshebel, die schnell und zielgerichtet Rohertrag schaffen, sowie Maßnahmen für die Optimierung der Marktorganisation mit dem Ziel, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und seine Zufriedenheit zu steigern.
In den Zusammenhang Rohertrag gehört beispielsweise auch das Thema Eigenmarke. Es wird nicht nur im LEH, sondern auch im Baumarktbereich eine immer wichtigere Rolle spielen, ist Thorsten Gehrke, Bereichsleiter Category Management der Hagebau, überzeugt. Denn wenn bei den privaten Haushalten das Geld knapp wird, sparen die Konsumenten – und Eigenmarken bieten die Möglichkeit dazu, so Gehrke: „In der Eigenmarke steckt Geld und steckt Profitabilität.“
Breiten Raum nahmen die Weiterentwicklung des Onlineshops hagebau.de und das Thema Omnichannel ein. Dazu hatte der Vertrieb Einzelhandel einen externen Referenten eingeladen, der als…