Herr Broszio, ich kenne Ihr Unternehmen primär aus dem Baumarktsektor mit den entsprechenden Videogeräten über Ihrer Ware und vor allem mit Werkzeugartikeln, die man „sehen und hören muss“, um zu wissen, dass diese einem als Hobbyhandwerker fehlen.
Robin Broszio: Broszio ist ein familiengeführtes hanseatisches mittelständisches Handelsunternehmen in der zweiten Generation und beliefert seit über 40 Jahren Bau- und Heimwerkermärkte, SB-Warenhäuser und den Versandhandel im In- und Ausland mit Non-Food-Artikeln in verschiedenen Warengruppen. Unser Produktprogramm bietet ein breites Spektrum von Bau- und Gartenmarktartikeln, Freizeitartikeln, Sanitärartikeln und KFZ- Pflege, Haushaltswaren und Reinigungsmitteln. Wir bieten für jede Form des Handels eine überzeugende Produktpalette, die abverkaufsstark mit informativen und unterhaltsamen Produktvideos am POS beworben werden. Über 25.000 Flatscreens (Monitore) im europäischen Raum genießen im Handel unseren Service und erzeugen einen Zusatzumsatz für unsere Kunden.
Wir sehen unsere Artikel und unsere Sortimente hauptsächlich unter Impulskaufaspekten und als Komplementärartikel, die ergänzend das Angebot der entsprechenden Abteilungen abrunden und den Warenkorb der Kunden erhöhen. Unser umfangreiches Produktprogramm hat sich aus dem Kernsortiment an DIY-Artikeln hin zu einer umfangreichen Palette an Artikeln in verschiedenen Kategorien entwickelt.
Wie konnten Sie als mittelständisches Unternehmen dem Marktdruck der Handelsszene standhalten?
Wir greifen permanent aktuelle Markttrends auf und entwickeln entsprechende Produkte. Ein Beispiel ist das erfolgreiche Grillzubehör der Marke Durandal Selection, in das wir von Anfang in die Thematik der Umweltfreundlichkeit/Nachhaltigkeit und Gesundheit haben einfließen lassen, welches der stark gewachsenen Nachfrage nach Grillartikeln gerecht wird. Durandal Selection besteht aus antihaftbeschichteten Grillschalen und Grillmatten „Made in Europe“, passenden Grillhandschuhen und einer neuartigen Grillzange. Zudem achten wir darauf, dass wir auch immer wieder patentierte Artikel im Sortiment haben, um die entsprechende Zeit zu bekommen, die Produkte auch langfristig über Werbemaßnahmen und über mehrere Saisons aufzubauen und beim Konsumenten zu etablieren. Wenn dann noch die Kundenzufriedenheit stimmt, ist dies ein Garant für einen Produkterfolg.
Ein weiterer aktueller Trend ist das Thema Bad und Wellness. Dieser wird bei Broszio mit verschiedenen Produkten bedient: Neu in der Markteinführung ist der Pure-Shower-Duschkopf zu erwähnen, neben bereits länger vertriebenen verschiedenen Modellen von Massageguns. Der Pure-Shower bietet Wasserersparnis durch mikrofeine Düsen und eine Mineralisierung des Wassers durch Mineralkugeln im Griff, was ein wohltuendes, entspannendes und angenehmes Feeling schafft.
Wir bieten eine hohe Flexibilität und Kundenorientierung. Der Kunde steht im Mittelpunkt des Handelns, alle Prozesse werden auf die unterschiedlichen Anforderungen der Handelsseite und den Endkonsumenten ausgerichtet. Dies führt zu effizienten und flexiblen Abläufen bei der Warenversorgung der Kunden und bei der Entwicklung neuer, attraktiver und innovativer Produkte.
Was haben Sie in der absehbaren Zukunft vor, wie sieht Ihre Unternehmensentwicklung aus?
Das Zukunftsfeld Wellness und Fitness wird in einem eigenständigen Unternehmen angegangen. Echelon Fit bietet eine große Auswahl an vernetzten Sportgeräten wie Indoor-Bikes, Laufband, Rudergerät und sogar einen Fitnessspiegel. Echelon Fit agiert als Omnichannel-Unternehmen sowohl Online als auch mit Platzierungen im stationären Handel. Mit den vernetzten Geräten von Echelon Fit holt man sich das Fitnessstudio nach Hause und profitiert von Live- und On-Demand-Fitnesskursen mit erfahrenen Trainern. Besondere Motivation ist die digitale Rangliste, auf der man sich mit Familie und Freunden messen kann. Die Livekurse werden aus unserem hauseigenen Fitness- und Filmstudio in Hamburg übertragen. Hier erfolgt auch die Erstellung der Vidoes.
Wo finden Sie die Artikel und woher stammt die Idee, solch neue Sortimente als eigenes Unternehmen zu starten und auf den Weg zu bringen?
Alle Jahrzehnte müssen wir uns als Mittelständler in gewisser Weise neu erfinden, welches zumeist ein Prozess ist. Vor 15 Jahren haben wir die ersten Flatscreens für den POS entwickelt und importiert. Heute müssen wir am neuen Markt noch schneller agieren. Passende Kooperationen helfen hier, um an Geschwindigkeit zuzulegen. Eine gewisse Produktkreativität hilft neben der Unterstützung meiner Familie genauso. Hinter mir steht in besonderer Weise ein hochmotiviertes Mitarbeiterteam im Innen- und Außenverhältnis, das mich gleichzeitig unterstützt und fordert. Unser Unternehmen verbindet seit Jahrzehnten Produktkreativität mit hanseatischer Solidität. Zusätzlich haben wir uns in der Handelsbranche einen Ruf als glaubwürdiges und zuverlässiges Unternehmen erworben, das mit einer schlanken Struktur schnell und unkompliziert auf Herausforderungen reagiert. Somit sind meine dritte Stütze meine Partner auf der Handelsseite, die mit mir schon teilweise ungewöhnliche Wege in Bezug auf Sortimentsinnovationen beschritten haben.