In der Geniner Straße 133 A in Lübeck eröffnete am 6. Mai 2021 ein weiterer Bauaktiv Discount Baumarkt. Damit ist das im Jahr 2020 eingeführte NBB-Konzept aktuell mit sechs Partnerbetrieben in Deutschland vertreten. Weitere Standorte seien, so NBB, „bereits in der Planung.“
Bauaktiv sei ein „klar strukturiertes und erfolgreiches Baumarkthandelskonzept mit riesigen Vorteilen für die Kunden, wenn es um Tiefstpreise, regelmäßige, neue und überraschende Angebote, Verbrauchs- und Alltagsartikel in guter Qualität, Qualitätsmarken zum günstigen Preis sowie um übersichtliche und konsensorientierte Präsentationen“ gehe, betont das Rodenberger Handelshaus.
Der Bauaktiv-Markt in Lübeck bietet auf einer Verkaufsfläche von rund 1.000 Quadratmeter um die 8.000 unterschiedliche Produkte. Die Sortimentsschwerpunkte bilden dabei die Sortimente Kleineisen als lose Ware (teilweise nach Kilo-Preisen), Farben und Lacke, Garten sowie Saison. Das Hauptaugenmerk liegt auf Verbrauchsartikeln, die der Kunde regelmäßig benötigt. Auf der Freifläche werden Gartenprodukte wie Erden und Dünger angeboten. Frische, saisonale Pflanzen runden das Angebot ab.
Bauaktiv-Kunden sind Heimwerker, Handwerker, Bastler, Gartenliebhaber und Schnäppchenjäger. Dabei ist es egal, ob sie gerade bauen, renovieren oder sanieren. Die Führung und Übersichtlichkeit auf der Verkaufsfläche soll den Kunden eine schnelle und einfache Orientierung sowie eine schnellstmögliche, dem Discountprinzip entsprechende Bedarfsdeckung ermöglichen.
„Mit unseren Sortimentsschwerpunkten wie Schrauben, Nägeln, Muttern, Pfostenträgern, Farben und Lacken sowie Zubehör für Elektrowerkzeuge können unsere Kunden für wenig Geld ihr Zuhause oder ihr Projekt bearbeiten. Der Preishammer dabei ist: Unsere Eisenwaren wie beispielsweise Schrauben gibt es kiloweise zu Tiefstpreisen“, so NBB-Geschäftsführer Thomas Herzner.
Die Bauaktiv-Beilagenwerbung informiert 14-tägig über neue Artikel sowie das Sortiment. „Wir machen keine teuren Kampagnen, sondern Beilagen mit Hammerpreisen und tollen Angeboten,“ so NBB-Marketingleiter Dr. Jochen Wesemeier. Ein erfolgreiches Online-Konzept müsse aber mehr sein als eine reine Internetpräsenz. Daher beinhalte das Bauaktiv-Onlinekonzept nicht nur eine auf den jeweiligen Standort zugeschnittene Landingpage, sondern darüber hinaus auch professionelle Social-Media-Präsenzen, z. B. auf Facebook, sowie ein zentralisiertes Standortmarketing. „Sämtliche Maßnahmen folgen der primären Zielsetzung, die Frequenz auf der…