Als größte Gartenmesse der Welt beschäftigt sich die Spoga+Gafa jedes Jahr mit den Neuheiten der grünen Branche. Im Fokus stehen dabei frische Ideen und wegweisende Lösungen rund um den Garten-Lifestyle. Themen wie Gartenarbeit, Naturverbundenheit oder Nachhaltigkeit gewinnen besonders in Zeiten wie diesen an Bedeutung. Nach dem Winter freuen sich viele Menschen wieder zu gärtnern, im Freien zu entspannen oder mit der Familie und Freunden Corona-gerecht zusammen zu sein. Die Gartenbranche bietet hierfür eine Vielzahl von neuen Produkten. Das Angebot reicht von komfortablen Outdoormöbeln über smarte Gartengeräte bis hin zu voll ausgestatteten Außenküchen – ein Blick auf aktuelle Trends und Themen für den Garten-Lifestyle.
Freiluft-Wohnzimmer
Als Ort der Kreation und Regeneration spielt der Garten eine immer wichtigere Rolle – ob für das Gärtnern und Pflanzen, für das Beisammensein oder für Erholung und die Pause von Homeoffice und Homeschooling. Dabei hat sich in der Pandemie ein bereits vorher wachsender Trend beschleunigt, der den Außenbereich zum „grünen Wohnzimmer“ macht. Die Grenzen zwischen drinnen und draußen verschwimmen und Möbel für beide Bereiche lassen sich kaum noch voneinander unterscheiden. Ausladende und ungewöhnlich tiefe Sofas, Sessel und Daybeds erobern die Terrasse. Frei kombinierbare Loungemöbel bieten draußen viel Platz für das Zusammensein und lassen sich modular erweitern. Ausziehbare Tische, Sitzbänke und Stühle mit erhöhter Sitzposition ermöglichen ein entspanntes Essen unter freiem Himmel. Und auch das Homeoffice lässt sich heute mit komfortablen und wetterfesten Wohnmöbeln an die frische Luft verlegen.
Natur als Inspirationsquelle
Nicht erst mit Corona ist der Wunsch nach einer gesunden, naturnahen Lebensweise gewachsen. Pflanzen fördern die Gesundheit und schaffen ein Umfeld zum Wohlfühlen. Das Gärtnern und auch die Selbstversorgung mit eigenen Kräutern und Gemüse liegen im Trend. Hochbeete, Mini-Gewächshäuser und Pflanzregale erfreuen sich gleichermaßen für Outdoor und Indoor Gardening einer wachsenden Beliebtheit. Natürlichkeit ist auch das Motto vieler Gartenmöbel und Accessoires für die aktuelle Saison. Naturholz, Rattan oder Leinen vermitteln als authentische Materialien ebenso Naturnähe wie gedämpfte und natürliche Farbtöne. Das reicht bis in die Verarbeitung hinein. So wird zum Beispiel für Teakholzmöbel nahezu der gesamte Baumstamm verwendet, um Stühlen oder Tischen einen naturbelassenen Look zu verleihen. Natürlich muten auch Pflanztöpfe aus Kunststoff im rauen Natursteindesign an oder Regenspeicher und Sonnenschirmständer aus Fiberglas in Holzoptik.
Garten wird nachhaltiger
Eine bewusstere Lebenshaltung möchten viele Menschen heute mit „grünen“ Produkten zum Ausdruck bringen. Der nachhaltige Garten ist deshalb ein Schwerpunkt der Spoga+Gafa. Denn immer mehr Unternehmen der Branche setzen auf Nachhaltigkeit bei ihren Neuheiten. So produzieren zum Beispiel Hersteller von Outdoormöbeln oder Pflanztöpfen neue Modelle vermehrt aus wiederverwendeten Materialien. Gebrauchtes Holz von Hütten oder Booten und recyceltes Plastik aus Ozeanen und Haushalten finden dabei ebenso Verwendung wie Reste von Textilien und organische Reststoffe. Die Kollektionen heißen „Green Basics“, „Greenline“ oder „Go Green“ und verweisen damit schon im Namen auf eine „grüne“, weil Ressourcen schonende Herstellung. Für einen geschlossenen Materialkreislauf sind immer mehr recycelte Produkte selbst zu 100 Prozent recyclingfähig.
Neue Leichtigkeit
Die Zeiten sind schwer genug, da kann es im Garten ruhig etwas leichter zugehen. Viele Outdoormöbel verschlanken sich, werden luftiger und filigraner. Weniger Opulenz, sondern vielmehr Verzicht bestimmen das Design – nicht als reduzierte Strenge, sondern als nonchalante Eleganz. Leuchtendes Blau, Rot und Orange, aber auch viele frische Pastelltöne unterstreichen die leichte Note in der Außengestaltung. Schaukelstühle, gepolsterte Hängematten und -sessel oder Hollywoodschaukeln bringen ebenso Schwung wie Entschleunigung auf Terrasse und Balkon. Für Bewegung sorgen auch runde Lounge-Elemente zur Gestaltung kurviger Sitzlandschaften. Ähnlich flexibel sind neue Multifunktionsmöbel, deren Rücken-, Seitenlehnen und Sitzflächen sich leicht verstellen oder umstecken lassen. Mit Leichtigkeit kombinieren sie Materialen wie Aluminium, Teak, Keramik und wasserfeste Outdoor-Stoffe. Zum Mix & Match laden ebenfalls neue Sonnenschirme mit einer breiten Farb- und Materialauswahl ein.
Smart Gardening
Bei Gartengeräten sind digitale Lösungen schon länger ein wichtiger Impulsgeber. Mähroboter und automatische Systeme für die Bewässerung gehören mittlerweile zur Standardausstattung vieler Hobbygärtner. Hochwertige Modelle werden heute durch smarte Features ergänzt, die noch mehr Zeit und Energie sparen. So lässt sich über eine App die Selbstreinigung der Geräte programmieren. Rasenpflege und Bewässerung werden zudem mit Sensoren optimiert, die Temperatur und Feuchtigkeit im Boden messen. Eine vernetzte Steuerung sorgt dabei für effizienten Wasser- und Stromverbrauch. Apropos Strom: Viele Gartengeräte sind heute mit besonders leistungsstarken Akkus ausgestattet und können über Solarmodule aufgeladen werden. Das verhindert ebenso Kabelsalat wie neue Akku-Packs für dimmbare LEDs an Sonnenschirmen.
Casual Dining
Wo Reisen eingeschränkt sind, vermittelt das Kochen unter freiem Himmel ein Gefühl von Freiheit und Urlaub. Mahlzeiten sind außerdem Momente des Beisammenseins. Casual Dining lautet heute das Stichwort, wenn es um die möglichst wohnliche Gestaltung des Koch- und Essbereichs im Freien geht. Für die Zubereitung stehen wetterfeste Outdoor- Küchen zur Auswahl, ebenso das Mobiliar des Open-Air-Esszimmers. Dabei begegnen Hersteller der zunehmenden Urbanisierung mit schmalen Tischen und Lounges für kleinere Flächen auf Dachterrasse oder Balkon.
Klassiker und Retro-Look
Was gut ist, bleibt und kommt wieder. Das zeigt sich unter anderem in diversen Neuauflagen von Designklassikern für den Garten. Das Comeback von Möbeln und Accessoires vergangener Epochen setzt sich damit auch in der aktuellen Saison fort. Die vertraut wirkende Optik der Re-Editionen wird dabei mit dem Komfort und der Qualität heutiger Materialien verbunden. Wetterbeständige Stoffbahnen oder leichte Gestelle machen die neu produzierten Klassiker zu flexiblen Möbeln für Außen und Innen. Sessel und Sofas mit handgeknüpftem Rope, organisch geformte Tische und Stühle oder Sonnenliegen in knalligen Farben lassen an das Design der 50er- bis 70er-Jahre denken. Damals symbolisierten geschwungene Formen und bunte Farben Aufbruch und Hoffnung – ein Gestaltungsansatz, der aktueller nicht sein könnte.
Drei Fragen an Stefan Lohberg
Der Director Spoga+Gafa bei der Koelnmesse beobachtet den grünen Markt sehr genau:
Wie ist die Spoga+Gafa aktuell im internationalen Gartenmarkt positioniert?
Die Spoga+Gafa ist die größte Gartenlifestyle- Messe der Welt und somit der wichtigste Treffpunkt der grünen Branche. Deshalb sind und bleiben wir die erste Anlaufstelle für Trends und Neuheiten aus allen Bereichen.
Wie schaut es in diesem Jahr mit der Gartensaison aus?
Garten und alles, was damit zu tun hat, steht aktuell hoch im Kurs. Dabei sind Themen wie Gartenarbeit, Naturverbundenheit oder Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Ich denke, dass der Garten an sich in dieser nicht ganz einfachen Zeit für viele Menschen an Bedeutung gewonnen hat. Der Trend geht an die frische Luft, Zeit im Freien verbringen, im Grünen treffen, entspannen und auch zu arbeiten.
Wo sehen Sie die großen Trends für 2021?
In den letzten Jahren zeichnete es sich schon ab: Nachhaltigkeit ist und bleibt weiterhin in allen Bereichen wichtiger, so auch im Garten. Dies merken wir nicht nur am Verhalten der Endverbraucher, sondern auch immer stärker bei den Unternehmen der Branche – die grüne Branche wird grüner. Wiederverwertete oder ökologisch abbaubare Materialien werden zu innovativen Möbeln, Töpfen oder anderen Gartenprodukte verwendet. Ich denke, wir alle denken um und entscheiden bewusster, wie es bei uns aussehen und weitergehen soll. Allerdings macht auch die Digitalisierung nicht vor dem Garten halt: Smart Gardening bleibt ein großer Trend. Wie in vielen Bereichen hat wohl auch hier Corona Einfluss genommen. Digitale Lösungen werden immer beliebter, ob beim Rasenmähen oder Blumengießen – alles ist über Apps steuerbar. Die Gemütlichkeit und das Wohlfühlen – außerhalb der eigenen vier Wände – kann auch als Trend gesehen werden. Es zieht immer mehr Menschen raus und auch dort „macht man es sich jetzt schön“. Balkon, Terrasse und der ganze Garten werden zum neuen ergänzenden Wohnraum. Verbraucher investieren heutzutage wesentlich mehr Geld in ihr „grünes Wohnzimmer“ – aber auch in die Freiluft-Küche: Grillen ist und bleibt einer der Top-Trends.