Viele Unternehmen haben bereits eigene Apps, doch beim Thema Personalisierung gibt es meist noch Verbesserungspotenzial. 
Viele Unternehmen haben bereits eigene Apps, doch beim Thema Personalisierung gibt es meist noch Verbesserungspotenzial. 
diy plus

EHI

Der Handel von morgen: intelligent und kundenzentriert

Welchen Technologien im Handel gehört die Zukunft? Experten des EHI haben sich mit IT-Mitarbeitern ausgetauscht, um dies herauszufinden.   
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Künstliche Intelligenz (KI), Connected Retail und Customer Centricity sind – nach wie vor – die wichtigsten Technologietrends im Handel. Corona wirkt dabei als deutlicher Beschleuniger und treibt die Digitalisierung voran. Das geht aus der EHI-Studie „Technologie-Trends im Handel 2021“ hervor, für die IT-Verantwortliche 97 verschiedener Handelsunternehmen aus der DACH-Region in Video-Interviews zu Projekten, Trends und Investi­tionsprioritäten befragt wurden. Die Untersuchung wurde unterstützt von CCV, Microsoft, Alkemics, Anybill, GK Software, ServiceNow und Xalution Group.  

Künstliche Intelligenz  

63 Prozent der Befragten stufen künstliche Intelligenz als besonders wichtig ein. Im Jahr 2019 gaben dies noch 69 Prozent der Umfrageteilnehmer an. Die Definition des Begriffes KI fällt aktuell unterschiedlich aus: Teils wird künstliche Intelligenz  mit Machine-Learning gleichgesetzt, teils davon abgegrenzt. Einig sind sich jedoch alle IT-Verantwortlichen, dass selbstlernende Algorithmen, vor allem im Umfeld des Forecasting & Replenishment, eine immer größere Rolle spielen und die Anwendungen immer intelligenter und technologisch ausgefeilter werden.  

Connected Retail  

Nachdem die Kundschaft eigene Erfahrungen mit Services wie Click & Collect oder Click & Reserve machen konnte, scheint der Wunsch nach einem nahtlosen Shoppingerlebnis über alle Kanäle hinweg noch einmal größer geworden zu sein. So hat das Konzept Connected Retail auch bei den IT-Profis einen sprunghaften Bedeutungsanstieg erfahren. 44 Prozent der Retailer (2019: 30 Prozent) nennen Connected Retail einen der Top-Trends der kommenden Jahre. Gleichzeitig gilt es auch Fulfillment-Prozesse reibungslos abzuwickeln. Beim Service Ship from Store können Kunden beispielsweise ein im Geschäft gekauftes Produkt nach Hause liefern lassen.  

Customer Centricity  

Ebenfalls von Kundenwünschen getrieben ist das Thema Customer Centricity, das 37 Prozent der CIOs und IT-Leiter als technologischen Top-Trend einordnen. Die meisten Unternehmen bieten zwar bereits digitale Services per App oder mobiler Webseite an, der letzte Schritt zu persönlichen und individuellen Angeboten fehlt aber meist noch.  

Cloud-first  

Wie schon im Jahr 2019 ist die Bedeutung cloud-basierter Anwendungen unangefochten hoch, diese sind heute bereits für 48 Prozent der Unternehmen von großer Relevanz. Retailer verfolgen daher inzwischen zumindest teilweise eine Cloud-first-Strategie bei der Auswahl neuer Lösungen, besonders in den…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch