Der Beleuchtungshersteller Briloner wächst und expandiert: Neben der Verwaltung mit Standort in Brilon blickt das Unternehmen seit 2019 mit Stolz auf sein neues Logistikzentrum in Meschede/Enste. Hier wurde nach neuesten ökologischen Gesichtspunkten gebaut, um langfristig die Weichen auf Wachstum zu stellen. Mit dem Bau und der Inbetriebnahme der neuen Lager- und Ladenbauhalle wurden die Kapazitäten im Jahr 2021 nochmals von 18.000 m² auf 23.000 m² erweitert. Die neue Halle ist vor allem darauf ausgelegt, den Handel schneller mit neuen Aktionsdisplays und Warenträgern zu versorgen. Kundenspezifische Modifikationen der Konzepte stehen hier im Mittelpunkt. In puncto Aktionsvermarktung suche das dynamische Familienunternehmen aktuell seinesgleichen, betont Briloner und unterstreicht: „Ein klassischer Hidden Champion eben.“
Virtuelle Schau- und Konzepträume
Die Zeichen stehen bei dem Unternehmen zudem auf Digitalisierung: Ein erweitertes Homeoffice-Konzept und die damit verbundene Meeting-Struktur via Videocalls sind zwei Beispiele. Kunden können seit diesem Jahr auch digital in Brilon zu Besuch kommen; virtuelle Schau- und Konzepträume sollten in den turbulenten Zeiten einen Face-to-Face-Rundgang ermöglichen. „Mit positivem Blick in die Zukunft können wir unsere Geschäftspartner bald wieder persönlich in Brilon begrüßen. Deshalb werden die Ausstellungsräume stetig aktualisiert und erweitert“, sagt Wolf Hustadt, Inhaber und CEO der Briloner Leuchten.
Darüber hinaus wurde die Internetpräsenz grundlegend erneuert und an moderne Ansprüche angepasst. Die neuesten Lichttrends aus dem Sauerland sollen so ihren Weg in die Welt finden. „Wir möchten unser Licht einem breiten Publikum zugänglich machen; deshalb optimieren wir sowohl unsere Produkte als auch die zugehörige Kommunikationsstrategie stetig. Immer in engem Austausch und mit direktem Bezug zu unseren Partnern. Dafür stehen wir und diese Dynamik schätzen unsere Kunden seit Jahren“, so Marketingleiterin Vanessa Koch.
Beleuchtung für das Homeoffice
Mit den digitalen Möglichkeiten wächst auch das Team der Briloner Leuchten weiter. Jeden Tag widmen sich rund 260 Mitarbeiter in Brilon und Enste der Entwicklung von Lichtideen. Gebe es neue Designtrends oder eine erhöhte Nachfrage am Markt, werde sofort reagiert und ein Angebot geschaffen, so der Hersteller. Dazu gehört zum Beispiel das Thema „Homeoffice“. Dieses hat aufgrund von Corona in den vergangenen beiden Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Kurzerhand konzipierte der Anbieter Lösungen für das Büro zu Hause, wie Schreibtischleuchten mit extra langen und verstellbaren Armen, Monitor- und Laptopleuchten.
Nachhaltigere Verpackung
In Zeiten, in denen das Thema Nachhaltigkeit zunehmend wichtiger wird, wie das Unternehmen hervorhebt, heißt es auch bei Briloner: „We go Green“. Der Fokus liegt dabei auf den Produkten selbst und auf der Bereinigung von nicht mehr zeitgemäßen Verpackungsmethoden. Hier habe man erhebliche Kapazitäten eingesetzt, um Kartonagen und Präsentationen möglichst nachhaltig zu konzeptionieren, betont der Anbieter. So wurden zum Beispiel bei den Verpackungen Kunststoffbestandteile durch Papier und Karton ersetzt.
„Die Entwicklung unserer Verpackungen und Warenträger, sowohl für die Aktions- als auch Dauerpräsentation, ist immer darauf abgestimmt, für unsere Kunden eine größtmögliche Flächenrentabilität zu erreichen. Hier gilt es, die Topseller auf kleinster Fläche in ausreichender Menge zu platzieren. Eine einfache, aber direkte Ansprache, durch Bilder und Piktogramme, macht es den Endverbrauchern einfach, sich zu entscheiden“, sagt Jochen Pauls, Bereichsleiter für Marketing und Einrichtung.
Smarte Produkte
Schnelle Reaktion auf Trends und Marktveränderungen sind laut eigenen Angaben das Steckenpferd der Briloner Leuchten – getreu dem Motto „Light. Inspired by Life“. Eine effiziente Gestaltung und eine ständige Optimierung der Produktpräsentation seien maßgeblich für den Erfolg, unterstreicht das Unternehmen. Dabei sei die konsequente und professionelle Betreuung am POS die Grundlage des täglichen Handelns. Dieser rote Faden soll mit der neuen Produktserie „B Smart“ sichtbar werden. Diese reicht von der Deckenleuchte über Panels und Rahmenware bis zur klassischen Einbauleuchte. Auch für das Badezimmer oder die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers gibt es smartes Licht. „Konnektivität wird großgeschrieben, innerhalb des Sortiments sprechen alle Leuchten eine Sprache und lassen sich auch mit anderen Systemen kombinieren“, heben die Sauerländer hervor. Das Licht ist über Sprache, per Smartphone, Fernbedienung oder ganz klassisch über den Wandschalter steuerbar. „Auspacken, montieren, installieren und schon kann es losgehen“, erklärt der Hersteller.
Die Kommunikation des smarten Aktionssortiments besteht aus einem neuartigen Konzept. Alles ist aufeinander abgestimmt: Kartonagen, Warenträger, Kataloge und Schulungsunterlagen. Daran angelehnt baute Briloner einen eigenen „B Smart“-Konzeptraum mit einem Hausquerschnitt, beinahe so groß wie ein reales Gebäude, in dem die Leuchten in ihrer Funktionalität getestet werden können. Auf der Verkaufsfläche sollen Kunden ein Komplettpaket mit einem einheitlichen Erscheinungsbild geboten bekommen. Um die Kaufentscheidung zu vereinfachen, liefert Briloner eine 14-seitige Endverbraucher-Broschüre, in der das Sortiment vorgestellt und die Anwendungsgebiete verdeutlicht werden.