Michael Bayer (l.), Geschäftsleiter Deutschland von MTD.
Michael Bayer (l.), Geschäftsleiter Deutschland von MTD.

Wolf-Garten

Bestseller unter Strom

Multi-Star wird elektrisch: Zur Saison 2022 erweitert Wolf-Garten sein seit 40 Jahren am Markt bewährtes Click-System um eine Version mit fünf Akku-Geräten. Die Energie liefert der Stiel. 

Ein Bestseller – das sagt ja der Name – steht schon ganz oben auf dem Siegertreppchen. Was macht ein Hersteller, wenn er seinen Bestseller noch ein bisschen besser machen will? Er setzt ihn nicht nur im übertragenen, sondern auch im ganz konkreten Sinn unter Strom.

So jedenfalls macht es Wolf-Garten. „Wir elektrifizieren unseren Bestseller“, sagt Michael Bayer, Geschäftsleiter Deutschland der Muttergesellschaft MTD, wenn er auf den Punkt bringt, welche Neuheit das Unternehmen für die Saison 2022 auf den Markt bringt: den E-Multi-Star.

Das Click-System Multi-Star hat Wolf-Garten vor genau 40 Jahren als eine der großen Innovationen des Gartenmarktes herausgebracht. Das Prinzip: Mit einem Click lassen sich inzwischen mehr als 70 Aufsätze für so ziemlich alle Arbeiten im Garten mit einem der 15 Stiele kombinieren. Nun verbinde man „die alte Welt mit der neuen Welt“, und mit der neuen Welt sind Akku-Geräte gemeint – ein Thema, das derzeit auf dem Gartenmarkt boomt.

Zwei Welten, ein Modul: So kann der Handel das traditionelle und das elektrische Multi-Star-Sortiment gemeinsam präsentieren.
Zwei Welten, ein Modul: So kann der Handel das traditionelle und das elektrische Multi-Star-Sortiment gemeinsam präsentieren.

Für den Start der Elektro-Version von Multi-Star hat Wolf-Garten fünf akkubetriebene Aufsätze entwickelt. Sie lassen sich genau wie die stromlosen Handgeräte-Aufsätze einfach per Click am Stiel befestigen: eine Baumschere, ein Hochentaster, eine Heckenschere, eine Grasschere und ein Fadentrimmer.

Bleibt die Frage: Wo kriegen die Geräte denn eigentlich ihren Strom her? Denn ein Akku-Pack ist nicht zu sehen. Man soll es auch nicht sehen, und man bemerkt es nicht einmal gleich, wenn man den Stiel in die Hand nimmt. Genau dort sitzt nämlich die Energie: Im Stiel sind fünf Li-Ionen-Zellen mit 18V und 2,5 Ah fest verbaut. Sie liefern, versichert der Hersteller, genug Saft für die jeweiligen Arbeitsgänge im Garten. Der Trimmer beispielsweise läuft 50 Minuten.

Einer der Vorteile des Systems besteht darin, dass es abwärtskompatibel ist. Heißt: An den neuen Stiel kann man auch die beim Kunden vielleicht schon vorhandenen Geräteaufsätze aus der „alten“ Zeit anklicken und mit dem bekannten Verriegelungsmechanismus sicher befestigen. Schließlich fällt auch das höhere Gewicht des Stiels nicht wirklich auf, auch wenn es sich von 370 auf 800 g verdoppelt hat.

Product Manager Patric Morgenstern.
Product Manager Patric Morgenstern.
Im Stiel verbirgt sich die Energie von fünf Akku-Zellen.
Im Stiel verbirgt sich die Energie von fünf Akku-Zellen.
Der Trimmer arbeitet mit einem Einzelfadensystem.
Der Trimmer arbeitet mit einem Einzelfadensystem.
Alle Geräte des E-Multi-Star verfügen über eine Winkeleinstellung für unterschiedliche Anwendungen und  die Anpassung an die Körpergröße.
Alle Geräte des E-Multi-Star verfügen über eine Winkeleinstellung für unterschiedliche Anwendungen und  die Anpassung an die Körpergröße.

Die ersten fünf 

Die Idee für das E-Multi-Star-System hatten sie in der Europa-Zentrale von MTD in Saarbrücken-Bübingen schon länger im Kopf, nun haben es die Entwickler von Wolf-Garten insbesondere mit Blick auf den europäischen Markt konkret umgesetzt. „Die Gärten hier werden kleiner“, benennt Patric Morgenstern, der als Product Manager für das neue Sortiment verantwortlich ist, den Ausgangspunkt der Überlegungen. Dementsprechend sind die fünf für 2022 vorgelegten Geräte dimensioniert. Die wichtigsten technischen Daten im Überblick:

Der Trimmer hat einen Schnittdurchmesser von 25 cm. Weil es die energiesparendere Variante ist, wurde das Einzelfadensystem (1,4 mm) mit automatischem Vorschub gewählt.

Die Heckenschere verfügt über eine lasergeschliffene Klinge mit einer Schnittlänge von 40 cm.

Der Hochentaster erreicht eine Kettengeschwindigkeit von 5,5 m/s. Für das Spannen der Kette und den Wechsel des 20 cm langen Schwerts wird kein Werkzeug benötigt. Während der Arbeit erfolgt eine automatische Ölzufuhr. Der Ölstand lässt sich über ein Fenster kontrollieren.

Die Grasschere arbeitet mit einem 10 cm breiten Schneidmesser. Zum Kantenschneiden lässt es sich um 90 Grad nach rechts oder links drehen. Große Räder sollen für eine hohe Manövrierfähigkeit sorgen.

Die Teleskop-Astschere erhält durch eine 1 m lange Verlängerungsstange mehr Reichweite. Der Arbeitswinkel lässt sich schnell verstellen. Für die einfache Reinigung und geringen Kraftaufwand beim Arbeiten werden antihaftbeschichtete Klingen (32 mm Schnittleistung) verwendet.

Jedes Werkzeug hat eine Winkeleinstellung für unterschiedliche Anwendungen, die Anpassung an die Körpergröße und ergonomischeres Arbeiten.

Für 2023 und die Folgejahre sind bereits weitere Geräte in Vorbereitung.

Der Elektro-Stiel ist außerdem mit einem ergonomisch geformten Griff ausgestattet, um eine möglichst mühelose Bedienung in verschiedenen Positionen zu ermöglichen. Integriert ist hier der Sicherheitsschalter zum Starten und Stoppen der Geräte.

Weil der Akku nicht entnommen werden kann, mussten sich die Entwickler auch für das Aufladen etwas Besonderes einfallen lassen. Gelöst haben sie die Aufgabe mit einem 2-in-1-Konzept, das Wandhalterung und Ladegerät verbindet. Wenn der Stiel in der Halterung (die an eine Steckdose angeschlossen sein muss) steckt, werden die Akkus gleichzeitig aufgeladen. Dabei hebt der Hersteller die schnelle Ladezeit von rund 60 Minuten hervor.

Mit dem Konzept des E-Multi-Star will Wolf-Garten insbesondere zwei Zielgruppen erreichen, erläutert Michael Bayer den Vermarktungsansatz: die vorhandenen Kunden, die in ihrem Garten bereits das Multi-Star-System nutzen – Stichwort „rückwärtskompatibel“ –, und die im Marketing-Deutsch so genannten Strivers, die Streber – „junge Familien, kaufkraftstark, Akku-affin“, wie Bayer zusammenfasst.

Gleichzeitig eingeführt wird die Neuheit in den Ländern der DACH- und Benelux-Region. Dem Handel stehen hier Konzepte für die Regalpräsentation sowie für die Zweitplatzierung zur Verfügung – idealerweise natürlich dort, wo er das traditionelle Multi-Star-Sortiment präsentiert.

À propos traditionell: Nicht nur das Multi-Star-System hat Geburtstag und wird 40 Jahre. Wolf-Garten steht unmittelbar vor einem sehr viel „runderen“ Jubiläum. Im Jahr 2022 wird – hier passt das Wort nun wirklich – die Traditionsmarke Wolf-Garten 100. Entsprechende Aktionen, von denen nicht zuletzt der Handel etwas hat, sind natürlich längst vorbereitet. 

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