2019 kamen insgesamt elf neue Gartencenter bzw. Gartencenter-Abteilungen am deutschen Markt hinzu. 2018 waren es noch 18, 2017 noch 27. Nicht mit einbezogen sind dabei Standortverlagerungen, Umflaggungen oder Betreiberwechsel, reine Erweiterungen bestehender Gartencenter sowie Abteilungen unter 400 m² Fläche. Auch Übernahmen geschlossener Märkte wurden nicht mitgezählt, sofern am Standort zum Zeitpunkt der Schließung bereits ein Gartencenter vorhanden war. Es handelt sich also um "reine", zusätzliche Standorte am Markt. Dabei fällt auf, dass bei gleichbleibender Zählweise sich die Anzahl der Neueröffnungen im Vergleich zu 2018 um 39 Prozent und im Vergleich zu 2017 um 59 Prozent verringert hat. Aufgeteilt nach der Art der Neueröffnung kamen sechs Gartencenter als Erweiterung bestehender Baumärkte hinzu, vier im Zuge der Neueröffnung neuer Baumärkte und eines im Zuge der Neueröffnung eines Gartencenters.
Neueröffnungen stabil
Trotz schlechter Umsatzentwicklung in der Baumarktbranche lag die Anzahl der Neueröffnungen 2024 leicht über dem Niveau des Vorjahres
Die Eröffnungssaison lag 2019 - ähnlich wie in den Vorjahren - im Zeitraum März bis Mai (64 Prozent) sowie September bis Dezember (36 Prozent).