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Hornbach/Bodenhaus

Hornbach greift an

Nach vagen Ankündigungen schlug die Nachricht Anfang August als große Überraschung auf: Hornbach plant ein  neues Fachhandelskonzept für Bodenbeläge mit teils 9.000 m² Fläche, das dem etablierten Fachhandel durchaus Konkurrenz machen könnte.
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Hornbach hat bekannt gegeben, mit einem eigenen Fachhandelskonzept für Bodenbeläge an den Start zu gehen. Nach aktueller Planung wird ein erster Markt zu Ende dieses Jahres in Berlin mit 9.000 m² Fläche eröffnen. Wie Konzernsprecher Florian Preuß mitteilte, handelt es sich dabei um ein „komplett neues Konzept“, das bereits seit längerem in der Vorbereitung ist und unter dem Namen Bodenhaus firmieren wird.

Andeutungen über ein neues Handelskonzept hatte es bereits auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens Ende Mai gegeben. Das Sortiment soll Fliesen, Parkett, Laminat, Vinyl und Terrassenbeläge umfassen. Neben dem bereits bekannten ersten Markt in Berlin (Schnellerstraße 134) wird ein zweiter Standort in Köln-Poll (Rolshover Straße 390) eröffnen. Dies geht aus Posts des Unternehmens auf seiner Facebook-Seite hervor. Weitere Standorte seien laut Äußerungen von Hornbach-Unternehmenschef Erich Harsch gegenüber der Wirtschaftswoche geplant.

Die Vorbereitungen für den ersten Markt laufen laut Hornbach derzeit auf Hochtouren. Eröffnet werden soll der Markt im Gebäude des ehemaligen Sconto Möbelmarktes im Bezirk Treptow. Aktuell erfolgen Veränderungen am Gebäude – vor allem an der Fassade und im Eingangsbereich des Marktes. Laut dem Pfälzer Unternehmen richtet sich das neue Fachhandelskonzept mit Ausstellung an Profi-Handwerker, mobile Generalisten und normale Kunden.  

Geballte Kompetenz

„Bodenhaus steht für geballte Kompetenz und eine Auswahl im Bereich der Hartbodenbeläge, die hierzulande ihresgleichen sucht“, erklärt Geschäftsführer Christian Hünerfauth und fügt hinzu: „Anders als im klassischen Fachhandel sind bei uns sehr viele Artikel sofort verfügbar – in den jeweils benötigten Mengen. Persönliche Ansprechpartner, verschiedene Services wie Zuschnitt auf Bestellung und Zufuhr auf die Baustelle, ein eigenes Bestell- und Designcenter für die Planung von unterschiedlichen Räumen und auch eine Möglichkeit, Bauschutt einfach über uns zu entsorgen, runden das Konzept ab. Des Weiteren werden wir an sechs Tagen in der Woche, durchgehend von früh morgens bis in den Abend hinein, für unsere Kunden geöffnet haben. Auch über Schausonntage denken wir aktuell nach.“

Zeitgleich mit den Modernisierungsmaßnahmen vor Ort läuft seit Mitte Februar die Suche nach rund 40 Mitarbeitern, darunter: Fachberater, Verkäufer, Innenausstatter, LKW-Fahrer und Logistiker. „Wir bieten unbefristete Arbeitsverträge, attraktive Gehälter mit Weihnachts- und Urlaubsgeld, interessante Benefits…

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