Jeden Tag werden rund sechs Millionen Pakete weltweit über die Ebay-Plattform verschickt. Bis Ende letzten Jahres waren Ebay-Händler für den Versand und die dahinter liegenden logistischen Aufgaben allein verantwortlich. Das ist nun anders und zeigt deutlich, wie sich der Online-Marktplatz weiterentwickelt. "Die Logistiklösung Ebay Fulfillment, mit der wir eine schnellere und zuverlässigere Lieferung von Artikeln ermöglichen, ist neben der neuen Zahlungsabwicklung eine der wichtigsten Säulen unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung zu einem 'Managed Marketplace', auf dem wir die Marktplatzerfahrung stärker steuern.", so Eben Sermon, Deutschland-Chef von Ebay. Deutschland ist der erste Markt für Ebay, auf dem das Logistikprogramm eingeführt wurde. Das soll den im Bereich Lieferung und Zahlungsoptionen besonders anspruchsvollen deutschen Kunden eine einheitliche Einkaufserfahrung bieten und den Ebay-Händlern zusätzlichen Umsatz.
Bereits im September letzten Jahres beendete Ebay erfolgreich die Betaphase der neuen Logistiklösung "Ebay Fulfillment". Das Unternehmen hat dafür gemeinsam mit dem Logistikpartner Hermes, dem Technologiepartner Plentymarkets sowie mittlerweile weiteren Multichannel-Tool-Anbietern wie JTL, Afterbuy und Dreamrobot und Logistikpartner Fiege ein eigenes Logistiknetzwerk aufgebaut. Die Waren der Händler, die an Ebay Fulfillment teilnehmen, werden in den Logistikzentren von Fiege gelagert, kommissioniert, verpackt und direkt an die Endkunden geschickt. Den Ebay-Händlern in Deutschland bietet das Programm so eine schnelle Lieferung zu reduzierten Logistikkosten. Zudem ermöglicht es ihnen, die "Ebay Plus-Standards" zu erfüllen und damit von einer deutlich erhöhten Sichtbarkeit ihrer Angebote auf dem Online-Marktplatz zu profitieren. Mehr als 90 Prozent aller Plus-Bestellungen treffen bereits am darauffolgenden Tag bei den Kunden ein, vorausgesetzt, sie wurden bis 20 Uhr bei Ebay.de getätigt. Schöner Nebeneffekt: Sämtliche Bestellungen werden über Ebay Fulfillment in Paketen mit Ebay-Logo versandt und sorgen für Aufmerksamkeit und Vertrauen bei den deutschen Käufern.
Steven Marks, Logistik-Chef bei Ebay in Deutschland betont: "Wir legen den Fokus bei unserer neuen Logistiklösung vor allem auf die Verlässlichkeit bei der Lieferung". Ebay Fulfillment habe den Anspruch, eine gute Lösung für kleine und mittelgroße Händler zu sein. "Unter den an Ebay Fulfillment teilnehmenden Händlern finden sich Verkäufer, die aus ganz verschiedenen Gründen auf der Suche nach einer neuen Lösung waren. Beispielsweise nehmen Händler an unserem neuen Programm teil, die bei ihren Versanddienstleistern mit zu frühen Abholzeiten und weniger kompetitiven Preisen zu kämpfen hatten, aber auch Händler, deren Wachstum es einfach erforderte, die eigene Logistik flexibel zu erweitern. Genauso können wir jetzt Verkäufer unterstützen, die saisonale Spitzen im Geschäft oder spezielle Anforderungen an die Abwicklung von Waren haben und diese mit Ebay Fulfillment besser ausbalancieren können."
Eine weitere Säule auf dem Weg der Weiterentwicklung von Ebay zu einem "Managed Marketplace" ist die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung. Damit führt Ebay den End-To-End-Zahlungsprozess auf seinem deutschen Marktplatz selbst durch. Dies bringt sowohl für Käufer als auch für Verkäufer erhebliche Effizienzsteigerungen und Vorteile. Die Käufer erhalten eine größere Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten und mehr Flexibilität. Für die Verkäufer ist das Management ihres Ebay-Geschäfts deutlich einfacher und die Gesamtverkaufskosten sinken. Händler erhalten ihre Zahlungen nicht mehr wie bisher von den einzelnen Käufern, sondern direkt von Ebay auf ihre Bankkonten. Das ermöglicht eine direkte und viel schnellere Auszahlung sowie einen einfachen Überblick über die gelaufenen Transaktionen.
Deutschland ist nach den USA das zweite Land, in dem die neue Zahlungsabwicklung eingeführt wurde. Seit dem Start in den USA vor zwei Jahren hat Ebay bereits ein Handelsvolumen von mehr als 1,1 Mrd. US-Dollar darüber abgewickelt, von insgesamt über 20.000 Händlern. Dabei wurden allein im 3. Quartal 2019 mehr als 500 Millionen Zahlungen über die neue Lösung durchgeführt, was für die Verkäufer eine Ersparnis in Höhe von insgesamt 2,7 Mio. US-Dollar generierte. Ebay geht davon aus, dass durch die weitere globale Ausweitung des Programms bereits 2021 die Mehrheit der Kunden auf dem Ebay-Marktplatz das neue Check-Out nutzen wird.