zu Jeddeloh, Zepeti-Rose
Die Zepeti-Rose bedient gleich zwei Trends: Sie ist bienenfreundlich und für den Stadtbalkon geeignet.
diy plus

zu Jeddeloh

Die Botschaft der Pflanzen

Was sind Trends im Gartenbau? Antworten darauf gibt die Baumschule zu Jeddeloh, indem sie Pflanzen in Konzepte und Marken integriert. Aktuelle Themen sind Bienenschutz und City Gardening.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wenn die Baumschule zu Jeddeloh auf ihrer Wintermesse oder auch auf Fachmessen wie der IPM ihre Neuheiten präsentiert, dann stellt sie nicht einfach nur neue Züchtungen vor. Es geht immer auch um mehr: Die neuen Pflanzen sind stets in Konzepte eingebunden und werden zu Markenbotschaftern.
Damit diese Gesamtpakete nachhaltig erfolgreich sind, setzt die Baumschule auf professionelle Markenführung. Das bedeutet nicht, ein Produkt kurzfristig durch hohen Werbedruck zu pushen, sondern es langfristig in den Köpfen der Kunden zu verankern und Vertrauen zu schaffen - und zwar durch kontinuierliche Maßnahmen, so das Credo von Marketingchefin Ivonne Solbrig.
Dazu zählt zum einen, dass sich die Produkte am POS sichtbar von Aktions- und Standardware abheben - durch ansprechendes Werbematerial wie bedruckte Europaletten-Hussen und Infotafeln. "Wichtig ist aber auch die Kommunikation der Markenstärken auf allen Kommunikationskanälen", sagt Sol­brig und meint damit regelmäßige Präsenz in Hobbygartenmagazinen, Frauenzeitschriften und Tageszeitungen, aber auch in Gartenblogs und in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram. Für Marken wie beispielsweise Endless Summer bringt es die Baumschule auf jährlich mehr als 300 Veröffentlichungen und erreicht damit etwa 20 Millionen Leser in Deutschland.
Das funktioniert freilich nur, wenn die Marketingexperten der Baumschule die richtigen Themen identifizieren. Aktuell hat das Produktentwicklungsteam vor allem zwei Trends herausgearbeitet: "Absolut angesagt ist das Thema Bienen- und Insektenschutz", weiß Ivonne Solbrig. Hoch im Kurs stehe außerdem das Thema City Gardening.
Daraus hat man bei zu Jeddeloh die Konsequenzen gezogen. Mit dem Bee Happy-Sortiment will man Gartencenter dabei unterstützen, den Bienenschutz in den Fokus zu rücken. Das Sortiment beinhaltet nur Gehölze, die eindeutig als bienenfreundlich eingestuft werden. Alle Pflanzen sind nach zertifizierten MPS-Kriterien kultiviert. An den POS kommen sie auf bedruckten Europaletten-Hussen - in leuchtendem Gelb, kombiniert mit Nahaufnahmen von Bienen.
Den Trend zum City Gardening will man mit der neuen Vaccinium angustifolium BerryBux im P 10,5 Kulturtopf bedienen - Naschobst, das auch noch einen Beitrag zum Bienenschutz leistet. Die Mini-Blaubeerpflanzen sehen mit ihren extrem vielen Blüten im…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch