Das sind zwei der Gründe, mit denen Rheinbraun Brennstoff den Handel für seine Grillbriketts unter der Marke Dauerbrenner überzeugen will. Und er führt weitere Produkteigenschaften und Vermarktungsaspekte als Argumente an.
So zünden Dauerbrenner Grillbriketts in nur 30 Minuten und glühen mit konstant hoher Hitze bis zu vier Stunden - doppelt so lange wie herkömmliche Holzkohle. Sie bilden eine gleichmäßige Glut und, wie der Anbieter betont, die ideale Temperatur für direktes und indirektes Grillen, Kugelgrill, Dutch Oven und Smoker.
Statt Tropen- oder Restholz bestehen sie aus Kohlenstoffkonzentrat und sind garantiert 100 Prozent "Made in Germany". Die Markenqualität unterstreichen die DIN- und TÜV-Zertifikate. Aufgrund ihrer hohen Reinheit und ihres Energiegehaltes übertreffen sie nach Angaben des Herstellers deutlich die Vorgaben der DIN 1860/2.
Für den Handel wichtig: Dauerbrenner decken das mittlere Segment zwischen Standard- und Premiumprodukten ab. Dabei spricht Rheinbraun von Top-Preisen und hohen Margen.
Das Unternehmen hat sich auch zum Auftritt am POS Gedanken gemacht. Mit der rotweißen Palettenumrandung der High-Energy-Grillbriketts wurde ein trendiger Blickfang geschaffen, der sich nach Einschätzung des Herstellers insbesondere für die umsatzstarke Platzierung im Eingangsbereich eignet.
Die Belieferung erfolgt sortenrein ab einer Euro-Palette oder als Mischpalette halbiert in 3-kg-, 7-kg- oder 12-kg-Beuteln. So sollen Dauerbrenner an zwei Standorten im Markt für ein Umsatzplus sorgen.
Da Grillbriketts der Marke Dauerbrenner in Deutschland produziert werden, können Bau- und Verbrauchermärkte auch kurzfristig mit handelsüblichen Mengen über das Zentrallager beliefert werden. So werden Engpässe vermieden und die Kunden auch in Nachfragespitzen zufriedengestellt.
Verantwortlich für die Vermarktung der Dauerbrenner-Grillbriketts ist Christian van Dongen. Im Interview erläutert er, wie Rheinbraun mit dieser Produktlinie den Grilltrend bedient.