Am 1. Juli 2019 ist der neue Hagebau-Baumarktshop (www.hagebau.de) an den Start gegangen - "just in time" und wie von der Kooperation geplant. Um 6.11 Uhr ging am Montagmorgen auch gleich die erste Bestellung ein: Es war ein Sonnenschirm. Der eigene Internetshop war nach der Kündigung des Joint Ventures Baumarkt direkt mit der Otto-Gruppe notwendig geworden. Bis zum Jahresende ist geplant, 25.000 Produkte in den Shop einzustellen; die Endstufe sieht bis zu 50.000 Artikel vor. Neben Produktangeboten, Sonderaktionen und Tipps und Tricks ist vor allem der neu entwickelte "Mr. Gardener Terrassenplaner" eines der Highlights des Hagebau-Baumarktshops.
Die Schweizer Baumarktkette Jumbo tritt der Hagebau bei. Mit Wirkung zum 1. Juli 2019 wird die Jumbo-Markt AG mit Sitz in Dietlikon neuer Gesellschafter der Soltauer Kooperation. Jumbo gilt mit seinen 39 Baumärkten und einem Umsatz von zuletzt rund 555 Mio. CHF (495 Mio. Euro) als die Nummer zwei im Schweizer DIY-Markt. Seit 2018 ist die hundertprozentige Tochtergesellschaft der Maus Frères Holding auch im Online-Handel tätig. Kontakte hatten die beiden Unternehmen bereits durch die von der Hagebau mitinitiierte Beschaffungskooperation Arena, in der Jumbo seit 2007 Mitglied ist.
Bereits vor rund zehn Jahren hatte sich die Hagebau zum Einstieg in den Schweizer Markt…