"Unsere Hand bestimmt ganz entscheidend das Arbeitsergebnis. Darum ist es uns wichtig, den Griff für unsere Malerwerkzeuge so zu gestalten, dass er für große und kleine Hände, für Frauen- und Männerhände ideal geeignet ist", erläutert Michael Oppermann, Geschäftsführer Ciret, den Ausgangspunkt dieser neuen Produktentwicklung.
Das Ergebnis ist eine innovative ovale Griffform, die ergonomisch für jede Hand geeignet ist und eine ideale Kraftübertragung ermöglicht. Gleichzeitig wurde die bewährte Daumenauflage Grip-Zone beibehalten und dem neuen Griff angepasst. Durch die Grip-Zone, so Oppermann weiter, ergibt sich eine bessere und präzise Führung des Werkzeugs.
Unter Einsatz der Mehrkomponententechnologie wurden unterschiedliche Härtegrade so in den Griff eingefügt, dass das Griff-Material dem Arbeitsgriff der menschlichen Hand entspricht. Dadurch ist langes, ermüdungsfreies Arbeiten ohne Schwielenbildung an der Hand möglich. Zudem lassen sich die neuen Griffe mühelos und fest an einer Teleskopstange befestigen.
Die neue Stielform wurde auch bei Flachpinseln bereits als Family-Design umgesetzt. "Hier sorgt die ovale Stielform für eine starke Führung durch den Anwender", sagt Oppermann. Der langgezogene Stiel verlagert den Schwerpunkt zur Mitte und bringt somit eine ausgewogene Balance beim Streichen. Die Auflagefläche Grip-Zone an den Seiten des Pinselstiels bietet optimale Führung mit Daumen, Mittel- und Zeigefinger.