Motip Dupli, Verkaufsregal
Weniger Einflüsse, Ablenkungen oder Verwirrung helfen zur richtigen und schnellen Pro­duktauswahl.
diy plus

Farben und Malerzubehör - Motip Dupli

Kreative Oase für individuelle Sprüherlebnisse

Dupli-Color hat ein neues Shopper-Konzept entwickelt, das den Endverbrauchern die Auswahl am Regal deutlich vereinfacht.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die bunte Vielfalt an Lackspray-Produkten in den Baumärkten schafft unendliche Möglichkeiten für kreative Dekorationen. Dabei erscheint dies auf den ein oder anderen potenziellen  Kunden als schwierige Herausforderung, das für ihn und seinen gewünschten Zweck passende Produkt zu finden. Genau dieser Thematik hat sich das Marketing bei Dupli-Color angenommen, um den Endverbraucher Entscheidungshilfen und eine positive Bestätigung der richtigen getroffenen Produktauswahl zu geben.
Dazu wurden eigens angelegte, unabhängige Markt- und Fokusgruppenbefragungen im Segment Lacksprays im DIY durchgeführt. Auf dieser Basis wurde das neue Dupli-Color-Kommunikationskonzept aufgebaut. Dieses umfasst ein neues Key Visual, welches sich im neuen Produktdesign und im Layout der Kommunikationsmedien sowie in einem neu ausgerichteten, anwenderorientierten POS-Konzept widerspiegelt.
Mit einer klaren, international verständlichen Produktbezeichnung soll ein schnelles Auffinden der Produkte im Verkaufsregal ermöglicht werden. Ergänzend dazu wurde eine visuelle Unterstützung der einzelnen Produkte durch eine jeweils individuelle emotionalisierte Bildsprache im Facing entwickelt. Diese optimierte Kombination einer starken Wort- und Bildkommunikation schafft eine schnelle Orientierung und Entscheidungshilfe für die Shopper und Anwender.  Mit der Darstellung von verständlichen Piktogrammen bereits im Facing werden die dringenden Fragen nach den potenziellen Einsatzgebieten, nach Reichweite der Lackierung und nach den Trocknungs- bzw. Weiterverarbeitungszeiten klar dokumentiert. Weitere hilfreiche Zusatzinformationen, Zertifikate oder besondere Hinweise der einzelnen Sprühlacke runden das Erscheinungsbild ab.
Was online schon lange Gewohnheit geworden und einfach bequem ist, ist das sich informieren durch Anschauen von Situationen anstelle des aufwändigen Lesens. Deshalb wurden die Anleitungstexte für die Anwender in einfacher Abfolge von verständlichen Piktogrammen auf der Rückseite der Farbsprays gebracht und zusätzlich als kurzen Anwendungsspot via QR-Code mit dem Dupli-Color You-Tube-Kanal verlinkt. Hier finden Interessierte viele zusätzliche Anregungen und Ideen für weitere kreative Ideen.
Das neue Dupli-Color Shopper-Konzept soll die Anwender von den Vorteilen von Lacksprays…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch