Dazu wurden eigens angelegte, unabhängige Markt- und Fokusgruppenbefragungen im Segment Lacksprays im DIY durchgeführt. Auf dieser Basis wurde das neue Dupli-Color-Kommunikationskonzept aufgebaut. Dieses umfasst ein neues Key Visual, welches sich im neuen Produktdesign und im Layout der Kommunikationsmedien sowie in einem neu ausgerichteten, anwenderorientierten POS-Konzept widerspiegelt.
Mit einer klaren, international verständlichen Produktbezeichnung soll ein schnelles Auffinden der Produkte im Verkaufsregal ermöglicht werden. Ergänzend dazu wurde eine visuelle Unterstützung der einzelnen Produkte durch eine jeweils individuelle emotionalisierte Bildsprache im Facing entwickelt. Diese optimierte Kombination einer starken Wort- und Bildkommunikation schafft eine schnelle Orientierung und Entscheidungshilfe für die Shopper und Anwender. Mit der Darstellung von verständlichen Piktogrammen bereits im Facing werden die dringenden Fragen nach den potenziellen Einsatzgebieten, nach Reichweite der Lackierung und nach den Trocknungs- bzw. Weiterverarbeitungszeiten klar dokumentiert. Weitere hilfreiche Zusatzinformationen, Zertifikate oder besondere Hinweise der einzelnen Sprühlacke runden das Erscheinungsbild ab.
Was online schon lange Gewohnheit geworden und einfach bequem ist, ist das sich informieren durch Anschauen von Situationen anstelle des aufwändigen Lesens. Deshalb wurden die Anleitungstexte für die Anwender in einfacher Abfolge von verständlichen Piktogrammen auf der Rückseite der Farbsprays gebracht und zusätzlich als kurzen Anwendungsspot via QR-Code mit dem Dupli-Color You-Tube-Kanal verlinkt. Hier finden Interessierte viele zusätzliche Anregungen und Ideen für weitere kreative Ideen.