Schließlich erwarten ihre Partner im Gartenhandel, dass die Zentrale ihnen an einem Termin Konzepte und Module für die nächste Saison vorstellt. Mit den an die Hausmesse der Landgard angedockten ersten "Fachtagen - Planung & Konzepte" war dieser Ersatz gefunden. Dass der Termin mehr als einen Monat früher als seinerzeit die Garten- und Zooevent (die jetzt als Pro Garten & Tier im September weitergeführt wird) lag, wird als Vorteil gewertet.
"Auf unseren Fachtagen - Planung & Konzepte hatten unsere angeschlossenen Mitgliedsbetriebe die Möglichkeit, schon frühzeitig in die Saisonvorbereitung 2020 einzusteigen und sich über die wichtigsten Neuheiten und Werbethemen für das kommende Jahr zu informieren", berichtet Fabian A. Farkas, Geschäftsführer von NBB Egesa Gartencenter.
Auf 1.000 m² präsentierte die Systemzentrale unter anderem die neuen Verkaufskonzepte, die durch die Verbindung von Pflanze und Hartware Cross-Selling-Umsatzpotenziale heben sollen. Über das Jahr hinweg stehen acht verschiedene Themen zur Verfügung.
Mit der Kombination von Pflanzen, Gefäßen, Warenträgern und Werbemitteln will man zur Aufwertung des POS beitragen. Dadurch sollen Impulskäufe gesteigert werden. Der einfache Bezug durch vorausgewählte Artikel, die auf Pflanzentisch und Warenträger abgestimmt sind, ist gewährleistet.
"Wir gehen noch einen Schritt weiter und übernehmen für unsere Mitglieder die flankierende Web- und Social-Media-Kommunikation der einzelnen Themen. Damit bieten wir eine Komplettlösung, die es unseren Mitgliedern erlaubt, sich um ihr Kerngeschäft zu kümmern", erläutert die Marketingverantwortliche Katherina Stamm die Leistungen rund um die Verkaufskonzepte.