Vorstellung auf Wintertagungen

Garten-Verbände entwickeln Branchenleitfaden zur Nachhaltigkeit

Susanne Kern-Schulz, Geschäftsführerin NBB Egesa, hat gemeinsam mit weiteren Verbänden der Grünen Branche den DNK-Branchenleitfaden mit entwickelt.(Quelle: NBB Egesa)
Susanne Kern-Schulz, Geschäftsführerin NBB Egesa, hat gemeinsam mit weiteren Verbänden der Grünen Branche den DNK-Branchenleitfaden mit entwickelt.
11.12.2024

Gemeinsam mit den Systemverbänden Sagaflor und Ekaflor hat die NBB Egesa in diesem Jahr unter der Führung des Verbands Deutscher Garten-Center (VDG) den DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) Branchenleitfaden für Gartencenter mitentwickelt. Er wurde in einem Arbeitskreis mit 19 Unternehmen aus der Grünen Branche erarbeitet – darunter Gartencenter, Verbände und Zulieferer.

Eine final ausgearbeitete Fassung des Leitfadens wird auf der VDG-Wintertagung „Der Grüne Faden“ am 3. Februar 2025 in Neuss sowie im Rahmen der NBB Egesa Wintertagung vom 18. bis 20. Februar 2025 präsentiert. Ziel des Dokuments ist es, den Mitgliedern konkrete Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in sozialen, ökonomischen und ökologischen Fragestellungen aufzuzeigen und bei der Erstellung eines freiwilligen Nachhaltigkeitsberichts zu unterstützen.

„Der Branchenleitfaden ist eine Guideline, die auch unseren NBB Egesa Partnern eine praxisnahe Orientierung bieten soll, um eigene Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu definieren und sie besser zu dokumentieren“, erläutert Susanne Kern-Schulz, Geschäftsführerin der NBB Egesa. Dies sei Voraussetzung, um den verschiedenen Anspruchsgruppen der Handelsbetriebe – den öffentlichen Auftraggebern, Kreditinstituten, Versicherungen sowie Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden – die eigene Nachhaltigkeit sichtbar zu machen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch