Neben der langjährigen Tradition und der ausgeprägten Kundenorientierung sei dies vor allem der seit vielen Jahren vollzogene Fokus auf Prozesse und Abläufe. "Da wir ständig hinterfragen, wo wir noch besser und effizienter werden können", so der 52-Jährige, "haben wir sicherlich heute eine der modernsten Strukturen im Baustoffhandel." Diese ständig weiter zu entwickeln und zu erneuern, sei oberstes Ziel des Unternehmens.
Gemeinsamer Einkauf
Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren dieser Strategie zählt Sappert die Bauspar-Gruppe, eine strategische Baustoffallianz von Baustoffhändlern in den Fachbereichen Hoch-/Tiefbau-, Trockenbau-, Dach- und Garten-Baustoffe. 2005 von der Fassbender Tenten GmbH & Co. KG und der P.W. Hieronimi moderner Baubedarf GmbH gegründet und nach und nach um weitere Unternehmen ergänzt, wird darüber gemeinsam eingekauft und ein partnerschaftlicher Kundenservice betrieben.
Die Unternehmen nutzen aber auch Synergien in den Bereichen Logistik, Marketing und Organisation. Zu der Baustoffallianz, die aktuell mit 47 Standorten deutschlandweit vertreten ist und heute offiziell als "bs Servicedienstleistung für Baustoffhandel eG" firmiert, zählen aktuell die Fassbender Tenten GmbH & Co. KG, die P.W. Hieronimi moderner Baubedarf GmbH, die I&M Baustoffhandel Bruchof GmbH & Co. KG, die Luschka + Wagenmann GmbH & Co. KG, die Metzger Holding GmbH, die Friedrich Mies GmbH & Co. KG sowie die Mobau Selbach GmbH. Alle Mitglieder der Genossenschaft sind auch Gesellschafter der Eurobaustoff. "Obwohl jedes Unternehmen erfolgreich…