Da in diesem Jahr auch Baumarktunternehmen in die Untersuchung einbezogen wurden, deren Käuferreichweite national gesehen relativ gering ist, gilt es zu beachten, dass die Ergebnisse bei diesen Unternehmen nicht ausreichend valide sind. Die betroffenen Baumärkte wurden in den Ergebnischarts mit einem * gekennzeichnet.
Zunächst wird eine Komprimierung der Ergebnisse vorgenommen, wobei die einzelnen Image-Items faktoranalytisch zu unabhängigen Beurteilungsdimensionen verdichtet werden. Dabei handelt es sich um die Dimensionen Auswahl, Preisniveau, Qualität und Service, Mitarbeiter, Einkaufsatmosphäre, Werbung sowie Lage/Erreichbarkeit.
Danach wird die Beurteilung des Unternehmens bei den jeweiligen Parametern verknüpft mit der Wichtigkeit, die jeder Parameter in den Augen der Verbraucher aufweist, dargestellt. Die so ermittelten Werte werden kumuliert und als "Erfolgsindex" z. B. für den Faktor Auswahl ausgewiesen. Veränderungen im Erfolgsindex können sich zum einen aus einer veränderten Wichtigkeit eines oder mehrerer Items ergeben bzw. aus einer veränderten Beurteilung des Unternehmens.
Als nächstes wird die Bewertung jedes Baumarktunternehmens im Hinblick auf jedes Image-Merkmal isoliert dargestellt und im Vergleich zu der Wichtigkeitsanforderung seitens des Befragten gezeigt. Der Vergleich von Realwert und Idealwert verdeutlicht, wie weit die Unternehmen noch von den Konsumentenerwartungen entfernt sind und wie stark sich die Baumarktunternehmen in der Imagebeurteilung unterscheiden.
Baywa , I&M und Profi(point) (geringe…