Aber zwischen Sehen und Erfassen liegt ein weiter Weg und dieser wird neben den generellen Interessen und Vorlieben des Kunden auch vom Platz und der Situation, in der das digitale Angebot gezeigt wird, massiv beeinflusst. Deshalb eignen sich sogenannte Ruhezonen am besten für allgemeine Informationen. Die Informationscounter sind hierfür perfekt geeignet ebenso wie Gastronomiestationen, Fahrstühle und Kassenzonen.
Bildschirme im Bereich erklärungsbedürftiger Produkte, bieten dem Kunden, neben den allgemeinen Informationen, auch die Möglichkeiten, sich selbst zu informieren, beispielsweise durch eine angeschlossene Kiosklösung mit integriertem Scanner. So können dem Kunden nicht nur ausgesuchte Pflanzen näher gebracht werden, er erhält auch ein besseres Bild von der blühenden Pflanze, wo er sie pflanzen sollte und wie er sie pflegen muss. Hierfür können einfache Bildschirme aufgestellt werden oder kompakte Kioskterminals.
Digitale Regale bieten gleich mehreren erklärungsbedürftigen Produkten Platz, sich in Bild und Preis zu präsentieren, und der Kunde kann auch hier die gewünschten Informationen direkt abrufen. Zusätzlich können diese Informationen auch zum Ausdrucken und Mitnehmen angeboten oder per E-Mail dem Kunden geschickt werden. Für Händler, die auf Online-Shop-Daten zugreifen können, ist es natürlich besonders einfach, die bereits digital vorhandenen Daten auch am POS zu nutzen. Das System ist so einfach wie intuitiv und mit der richtigen Software können die gezeigten Produkte auch leicht vom Händler oder der Marketingzentrale aktualisiert werden.