Mit seinem "Strukturwandel 2018" glaubt Bauvista eine Antwort auf die Herausforderungen gefunden zu haben. "Aus den ehemaligen elf Abteilungen sind jetzt vier Fachbereiche entstanden, die das einstig starre Baukastensystem ablösen und nun kurze und transparente Wege ermöglichen", erklärt Johannes Häringslack, als Geschäftsführer bei Bauvista zuständig für den Bereich Baustoff Fachhandel, und Wolfgang Colloseus, als Geschäftsführer zuständig für den Bereich DIY-Einzelhandel, fügt hinzu: "Wir haben die Zukunft bereits heute gestaltet." Der personell und funktionell neu besetzte Leitungskreis koordiniert das operative Tagesgeschäft und bereitet Entscheidungen für die Geschäftsführung vor. Buchhaltung und Clearing unter Leitung von Oliver Berg ist neue Stabsstelle der Geschäftsführung.
Gemeinsam mit Johannes Häringslack und dem neuen Leitungskreis mit Oliver Berg (Buchhaltung und Clearing), Marcus Brandt (Einzelhandel), Jörg Kronenberg (Prozess- und Organisationssteuerung), Thorsten Waskönig (Großhandel) und Ingo Wolter (Strategie und Zukunft) sei, so die Kooperation, eine deutlich schlagkräftigere sowie flexiblere Bauvista geschaffen worden, die den heutigen Anforderungen des Marktes gestärkt gegenüber trete.
Mit Marcus Brandt, der die Einkaufsleitung im November 2017 übernahm, wurde der Fachbereich neu aufgestellt. Die ehemaligen Abteilungen Vertrieb und Marktplanung sind nun dem Einzelhandel zugeordnet. Die personelle Einordnung von bis zu 50 Mitarbeitern in den Unterbereichen Warengruppeneinkauf, Dispositiver Einkauf, Technischer Einkauf, Operativer Einkauf und Systemberatung sowie Marktplanung sollen einen beschleunigten Informationsfluss von Industrie über Einkaufskooperation bis zu den Gesellschaftern ermöglichen.