"Es geht darum, Aufmerksamkeit zu erzeugen und über Emotion eine stabile Beziehung mit dem Verbraucher aufzubauen", formuliert Wolfgang Gruschwitz, Geschäftsführer des Design- und Realisierungsbüros Gruschwitz GmbH. Dafür konzipiert das Münchner Traditionsunternehmen die Sonderausstellung als komplettes Geschäft, das sich nicht zuletzt vom Vorbild Tante Emma inspirieren lässt. Händler werden hier selbst zum Verbraucher.
Eine solche Präsentation passt wohl nirgendwohin besser als in die Ambiente, die in diesem Jahr vom 9. bis zum 13. Februar 2018 stattfindet. Die internationale Leitmesse gilt nach wie vor als die weltweite Nummer eins für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Geschenkartikel, Schmuck, Fashionbedarf ebenso wie Dekorationsartikel, Wohnkonzepte und Einrichtungsaccessoires. Sie ist "The Show" und bietet gleichzeitig eine Vielzahl an Events, Nachwuchsprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen.
So hat die Schau "Ambiente Trends", recherchiert und kuratiert vom Stilbüro Bora-Herke-Palmisano, längst einen festen Platz im Programm. Für die Präsentation auf der Ambiente wählen die Trendscouts Produkte der Aussteller aus und setzen sie in vier Trendwelten in der Galleria 1 in Szene: "Modest regenerations - schlicht und einfach", "Colourful intentions - ethischer Anspruch trifft auf starke Farben", "Technological emotions - innovative Materialien in emotionalem Design" und "Opulent narrations - der Mut zur Opulenz".