Der gebürtige Brite John W. Herbert begann nach seiner Zeit als Versorgungsoffizier bei der britischen Rheinarmee seine Laufbahn als ausgewiesener Handelsexperte in Deutschland. Auslöser dieser Entscheidung war - wie so häufig - die Liebe zu seiner heutigen Ehefrau. Seine Baumarktkarriere begann, als er 1983 bei dem familiengeführten Baumarktbetreiber Knauber, Bonn, anfing. Hier war er 17 Jahre Geschäftsführer des Handelsunternehmens. Er setzte u. a. den unverwechselbaren Knauber-Stil um, eine Mischung aus hoher Beratungsqualität, Erlebniseinkauf und Kundennähe. Diese Mischung macht Knauber bis heute zu einem "besonderen" Baumarktbetreiber. Anfang Januar 2001 wechselte er kurzfristig zu Home Depot, dem größten Baumarktbetreiber der Welt, als Präsident West Coast der Expo Design Center-Vertriebslinie. Seit dem Jahr 2002 ist er für national und international aktive Verbände tätig: bis 2008 als Geschäftsführer des BHB, dem Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten, Köln, seit 2004 als Generalsekretär der EDRA, der European Retail Association, dem Verband europäischer Baumarktbetreiber.
John W. Herbert besticht im persönlichen Gespräch und auf der Moderatorenbühne mit seinem Charme und seinem Humor. Seine Anmoderationen bei Veranstaltungen sind legendär. Darüber hinaus ist er aber auch ein profunder Kenner der Handelsszene. Sein häufig wiederholter Satz "retail is detail" setzte er als Geschäftsführer bei Knauber und bei Home Depot konsequent um. Schon früh betonte Herbert auch die Wichtigkeit, sich am PoS auf den Kunden und dessen Wünsche zu konzentrieren. Ein Mittel zur Umsetzung seiner Vorstellungen waren die stets engen Beziehungen zu seinen Mitarbeitern und Kollegen. Das Thema "Networking" scheint für ihn wie geschaffen, wovon er aktuell auch als Generalsekretär der EDRA und als Initiator des Global Home Improvement Network (GHIN) profitiert.