Am 8. November 2017 ist der digitale Wandel im Fokus des 8. IVG-Forums Gartenmarkt im Berliner Steigenberger Hotel. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Werbung, Wirkung, Web - Kundenansprache in Zeiten der Digitalisierung". Sechs Experten folgen der Einladung des Industrieverbands Garten (IVG) und nähern sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven.
Einer der Referenten ist Adrian Hotz - Speaker, Berater, Dozent und Autor. Sein Vortragstitel lautet "Alles Amazon oder was? - Strategien für das Amazon-Zeitalter". Seine Beobachtung: Kaum ein Gespräch, das sich um E-Commerce dreht, kommt ohne "Amazon" aus. Der Online-Versandhändler vereint in Deutschland circa 40 Prozent des Online-Handelsumsatzes auf sich, und auch im grünen Markt lautet die Frage heute nicht mehr "Mit oder ohne Amazon?", sondern vielmehr "Was kann ich hier tun?".
Adrian Hotz unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung, beim Aufbau von E-Commerce-Abteilungen und bei der operativen Umsetzung. Gemeinsam mit zwei Kollegen veröffentlichte er die Studie "Knut und die Amazonen", in der er aufzeigt, warum der Satz "So was wird Amazon nie machen" keine gute Begründung für eine Strategie gegen Amazon ist.
Dazu wird Hotz in seinem Vortrag beim IVG-Forum Gartenmarkt einen Einblick in die Funktionsweise des Geschäftsmodells und der Wertschöpfungskette von Amazon geben. Er zeigt die Erfolgsformel des Online-Riesen und die damit einhergehenden Chancen und Risiken für Handel und Industrie auf.