Termin in diesem Jahr ist der 9. bis 11. Juli 2017, Austragungsort wie bisher das Messecenter Rhein-Main in Hofheim-Wallau. Veranstaltet wird die Messe auf Initiative der EK-Servicegroup hin von der Muveo GmbH, einer 100-prozentigen Tochter des Wirtschaftsverbandes für Handelsvermittlung und Vertrieb Hessen, Thüringen und Rheinland-Pfalz e. V. (CDH Mitte).
Allgemein wird die familiäre, dabei aber ganz auf den professionellen Austausch in der Branche orientierte Atmosphäre der Fachmesse gelobt. Dieses Konzept scheint aufzugehen. Mitte Mai konnten die Veranstalter verkünden: "Wir sind ausgebucht."
Zur Attraktivität für die Branche trägt sicher auch das Rahmenprogramm bei. Fester Bestandteil ist die Gardiente Night am ersten Messeabend. Außerdem gibt es eine Eventfläche für Showcooking der Grillanbieter und eine Trend-Area, in der die Trends 2018 inszeniert werden.
Und die Gardiente entwickelt sich weiter. Die Veranstalter der Fachmesse haben einen weiteren Branchenpreis ausgeschrieben. Fachhändler konnten sich mit innovativen Ansätzen als Vorreiter für die Outdoor-Living-Branche bewerben. Gesucht waren Handelsunternehmen, die durch digitales Engagement, kreative Maßnahmen zur Kundenbindung oder einzigartige Konzepte am POS einen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des stationären Handels leisten, so die Ausschreibung. Über die Auszeichnung entscheidet ein Expertengremium aus Unternehmen, Fachpresse, Handelskammer und Verband. Die von der Fachjury ausgewählten "Leuchtturm-Projekte" werden als Best-Practice-Beispiele während der Gardiente präsentiert.