Sonax, Platzierungen für Winterumsatzträger
Maßgeschneidert für das Wintergeschäft in Bau- und Heim­werkermärkten: Sonax Platzierungen für die Angebote der Winterumsatzträger.
diy plus

Sonax

Weichen für weiteres Wachstum auf der Großfläche gestellt

Sonax versteht sich in vielen Bereichen als führende Marke. Ein Anspruch, der durch zahlreiche Tests bestätigt wird.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Dass die vielfältigen Aktivitäten des Autopflegespezialisten Sonax fruchten, zeigt die Analyse der Marktanteile. Nach Angaben des führenden Marktforschungsinstituts GfK ist Sonax in der Umsatzbetrachtung des Gesamtmarkts mit Abstand stärkster Hersteller nicht nur im Wintergeschäft. Das Ringen um Marktanteile bei Scheibenreinigern konnten die Neuburger 2016 beispielsweise mit 21 Prozent am stark segmentierten Gesamtmarkt für sich entscheiden. Weitere Hersteller erreichen deutlich weniger Anteile am wertbezogenen Gesamtumsatz. Der einzige Markenwettbewerber bei den Winterscheibenreinigern kam 2016 lediglich auf fünf Prozent. Noch höher liegen die Marktanteile von Sonax in Deutschland bei Sommerscheibenreinigern (37 Prozent), Felgenreinigern (41 Prozent) und Lackpflegeprodukten (51 Prozent). 
Sonax versteht sich deshalb als ausgewiesene "Beste Marke" im entsprechenden Segment. Denn die absolute Mehrheit der befragten Autopflegekäufer ist der Meinung, dass die besten Autopflegeprodukte das Sonax-Logo tragen. Das, unterstreicht Sonax, geht aus den Leserwahlen von "Auto Bild", "auto motor und sport", "Motor Klassik", "motorsport aktuell" sowie der "Auto Zeitung" hervor.
Besonders deutlich fällt das Votum der Leserschaft von "Auto Bild" 2017 aus. In der Liga der "besten Marken in allen Klassen" brilliert Sonax erneut in der Kategorie Autopflege: Für 71 Prozent der "Auto Bild"-Leser ist die Marke mit dem roten Schriftzug mit weitem Vorsprung die Nummer eins -- und das zum fünften Mal in Folge (Ausgabe Ausgabe 13/2017). Zum zwölften Mal hat die absolute Lesermehrheit von "auto, motor und sport" den Hersteller aus Neuburg an der Donau in Sachen Pflege und Werterhaltung des Automobils zum Favoriten erklärt. In Zahlen bedeutet das: 54,8 Prozent der teilnehmenden Leser wählten Sonax zur besten Marke in der Kategorie "Pflegemittel" - mit einem satten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Hersteller (Ausgabe 07/2017 vom 16. März).

Ken Block als Testimonial verpflichtet


Mit etablierten Produkten, innovativen Verkaufsstrategien und einer umfassenden Werbekampagne soll diese Spitzenposition 2017/2018 weiter ausgebaut werden. "Der erste Paukenschlag ist mit der Verpflichtung des Youtube-Stars und Rallycross-Profis Ken Block gelungen", sagt Jürgen Ebert, Ansprechpartner für die Handelspartner in Bau- und Heimwerkermärkten. Sonax ist in der aktuellen Saison im Rahmen der FIA World Rallyecross Championship "WRX" und vieler weiterer internationaler Events auf dem Ford Focus RS von Ken…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch