Die Messegeschäftsführerin Katharina Hamma im Gespräch mit einer Moderatorin, aufgeklappte Messehallen, und plopp, steht da ein Messestand - diese technisch amüsante 3-D-Präsentation bot inhaltlich nichts, was man nicht auch anders hätte vermitteln können. Aber genau das war ja auch beabsichtigt: Das Medium war die Botschaft. Innovativ und ideenreich, so wollte man die Spoga+Gafa präsentieren.
Und eine ganze Menge neuer Ideen hat die Messechefin dann auch in der Tat - ganz herkömmlich analog im mündlichen Vortrag - angekündigt. So wird es im Messe-Angebotssegment garden creation & care erstmals zwei von den Veranstaltern so genannte Themeninseln geben, und zwar eine "Smart Gardening Welt" und den "IVG Powerplace Akku" in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Garten. "Mit diesen beiden Themeninseln unterstreicht die Spoga+Gafa ihre Funktion als Trendplattform", ist sich Katharina Hamma sicher.
Als weitere Neuerung, die das Trendthema Pflanze besser beleuchten soll, wird es so genannte POS-Mehrwertinseln geben, die Ideen zur konkreten Gestaltung von Verkaufsflächen in Gartencentern und Baumärkten visualisieren sollen.
Diese POS-Mehrwertinseln sind alleine oder auch geführt und moderiert begehbar. Auf dem boulevard of ideas, auf der Passage 4/5 und in der Halle 5.1 sollen bis zu fünf solcher Inseln die Besucher auf ihrem Weg über die Messe inspirieren. Die geplanten Themen sind "Gesünder leben mit Pflanzen", "Indoor gardening - selber machen und gärtnern", "Essbares Grün", "Düfte genießen und erleben" sowie "Kakteen".
Diese…