Geschäftsführungsmitglied Hartmut Möller wies in seinen Begrüßungsworten auf den weltweiten Strukturwandel hin und nannte dabei die Schlagworte Amazon, Digitalisierung, Globalisierung, die wachsende Bedeutung der Schwellenländer und Donald Trump. Dieser werde auch nicht spurlos an der deutschen Wirtschaft vorüber gehen. Torsten Hamann, Sprecher des Fachbeirates Einzelhandel der Eurobaustoff, war sich aber sicher: "Unsere Marke ist die beste!", denn man stehe für das komplette Spektrum der Renovierung.
Dieter Jäger, Bereichsleiter Einzelhandel, führte in seiner Rede einige Trends auf, die die Branche bewegen dürften. Er nannte dabei beispielhaft u. a. die Generation 50+, die wachsende Bedeutung des Do-it-for me (DIFM) sowie den Mobilen Material Service von Fischer und Mercedes. Im vergangenen Jahr 2016 wurden in der Kooperation insgesamt 103 Projekte realisiert, darunter drei neue Drive-In und 44 Fachmarktumbauten. Für das laufende Jahr sind insgesamt 141 Neubau-, Umbau- und Renovierungsprojekte geplant. Jäger stellte auch erste Ergebnisse einer Kundenbefragung vor. Hierzu wurden über 700 Kunden in zehn Eurobaustoff-Standorten - jeweils fünf Stand-alone-Standorte bzw. Häuser mit einem angeschlossenen Fachhandel - nach ihren Einschätzungen und Meinungen befragt. Jäger empfahl den anwesenden Kooperationsmitgliedern, sich die Ergebnisse genau anzusehen und evtl. auch eine ähnliche Kundenbefragung bei den eigenen Standorten durchzuführen.
Am Nachmittag hielt die Managementberaterin und…