Würth Family Store, Stuttgart
Den Hauptbahnhof im Hintergrund im Blick: der „Würth Family Store“ in der Stuttgarter Königstraße.
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Würth

Kein Zittern der Tenöre

Würth machte in der Stuttgarter City mit dem „Family Store“ seinen ersten Markenshop auf. Das System soll aber nicht in großer Zahl ausgerollt werden.
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Pressesprecherin Dr. Janina Lossen lacht: Nein, eine Konkurrenz zu Obi und Co. wolle man wirklich nicht werden, insofern sei ein Zittern der Tenöre nicht nötig. Natürlich hat man beim sogenannten "Schraubenkönig aus Künzelsau" schon damit gerechnet, dass man mit der Eröffnung des ersten einzelhandelsähnlichen "Würth Family Store" in Stuttgarts Innenstadt Mitte Februar 2017 für Aufsehen sorgt, aber die Vermutung, dass man jetzt die Baumarktbranche aufrolle, das sei doch zu viel der Ehre. Man wolle, so Norbert Heckmann, Sprecher der Adolf Würth GmbH & Co. KG, mit dem Shop in der Stuttgarter Königstraße primär die Bekanntheit im Bereich der Marke und als Arbeitgeber in der und um die baden-württembergische Landeshauptstadt steigern.
So wird auf einer Verkaufsfläche von rund 170 m² den Heimwerkern und Bastlern ein Sortimentsausschnitt von 600 Würth-Produkten (von insgesamt 125.000) präsentiert. Von sehr hochwertigen Handwerkzeugen und Maschinen über Pflegemittel und Kleidung der Tochterfirma Würth Modyf können die Produkte live und vor Ort getestet werden. Das Preissegment der angebotenen Produkte: Premium. So kostet der Felgenreiniger beispielsweise 14,95 €, das Zangensortiment mit fünf Zangen stolze 115 € und ein 12 Volt-Akku-Bohrschrauber 249 €. Man biete, so das Unternehmen, "ein exklusives Angebot an Werkzeugen, Maschinen, Arbeitsschutz, Workwear sowie exklusiven Geschenkideen" - alles unter der Marke Würth. Neben diesen Produkten bietet der Store ein wechselndes Begleit­sortiment mit Geschenkideen aus den Würth-Museen, von jungen Handwerkern sowie Bücher des konzerneigenen Verlags Swiri­doff an.
Der "Family Store" gibt auch Einblicke in die Kultur, das gesellschaftliche Engagement und die soziale Verantwortung des Unternehmens. Neben dem Sportsponsoring (namentlich der VfB sei hier erwähnt) sollen damit den Kunden die Aktivitäten der Würth-Gruppe näher gebracht werden. Heckmann dazu: "Im Fokus steht für uns, die Attraktivität des Hand­werks bei den Besuchern des Shops zu erhöhen. Nicht nur wir als Unternehmen, sondern auch das Handwerk sucht Nachwuchs."
Mit dem neuen Store in Stuttgart wolle man die Würth-Produkte in das Bewusstsein der Endverbraucher bringen. Sechs Monate lang war dazu bis Mitte 2016 ein kleiner Shop-in-Shop in der Herren-Abteilung des benachbarten…
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