Das Optimieren von Prozessen wird von manchen Mitarbeitern als Bedrohung ihrer Arbeitsweise empfunden - dem kann man am besten mit einer offenen, faktenbasierten Situationsanalyse begegnen, bei der alle positiven und negativen Arbeitseinflüsse sauber auf den Tisch kommen. Dies ist eine Spezialität der Arbeitsweise von W+W, die alle mitnimmt und keinen auf der Strecke lässt.
So können mit dem erprobten Tool iGrafx transparent das Unternehmen, seine Prozesse und deren Beziehungen untereinander abgebildet und darin auch Verbesserungen dargestellt werden, bevor sie in die Realität umgesetzt werden. Dies schafft Vertrauen, denn es gilt, den Mitarbeitern die Gewissheit zu vermitteln, dass das Resultat der Mühen einer Prozessverbesserung ihrer Firma nützt und für langfristige Beschäftigung sorgt.
Die Hauptaktivitäten in einem Verbesserungsprojekt sind:
Erfassen der Anforderungen und ZieleFestlegung des Scope und der BeteiligtenErfassen der existierenden Prozesse in iGrafx mitsamt ihren Problemen, Risiken und EinschränkungenErfassung der Zuständigkeiten und RessourcenAuswertung der gewonnenen Informationen mit iGrafx, Darstellung der Probleme und ihrer UrsachenEntwicklung der verbesserten Prozesse im TeamNachweis der Verbesserung mittels iGrafxAusrollen der verbesserten Prozesse in der Organisation
Dabei müssen die Berater den gesamten Verbesserungsprozess professionell, sozial…