Auch wenn sich deutsche Unternehmen eher zurückgehalten haben und es insgesamt nur 62 Aussteller gab: Man zeigte sich auf Besucher- und Ausstellerseite dem neuen grünen Messesegment gegenüber sehr wohlwollend und erkannte die Professionalität an, mit der die Messe Frankfurt zu Werke gegangen war. Unter anderem wurde das so genannten "Farmhaus" gelobt, das in der Mitte der Halle 11.1 platziert war und Fachvorträgen und dem Netzwerken einen angemessenen Rahmen gab. Das Präsentations- und Orderkonzept muss freilich "noch gelernt werden", wie ein Aussteller meinte: Die Ware wird gemeinsam auf Pflanztischen präsentiert und dann bei den Anbietern geordert.
Insgesamt wurde die Verbundmesse mit ihren inzwischen vier Segmenten von 85.200 Facheinkäufern aus 154 Ländern besucht, also 3,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der Aussteller ist um knapp drei Prozent auf 2.938 gestiegen; 63 Ländern waren vertreten.
Diesen Aspekt betonen die Aussteller auch auf der Floradecora. "Wir haben hier für uns völlig neue Zielgruppen erreicht, wie zum Beispiel eine große Möbelkette, die wir sonst auf keiner anderen Plattform getroffen hätten", sagt beispielsweise Michael Schnor, Sales Director des dänischen Weihnachtsbaumproduzent Arbodania.
Dem Verband Deutscher Garten-Center als…