Einer der Hauptanziehungspunkte auf dem diesjährigen Eurobaustoff-Forum in Köln waren - natürlich - die digitalen Verkaufskonzepte. Mehr als einer der zahlreiche Besucher versuchte sich an der interaktiven Schubladen-Technik. Das funktioniert so: Der Besucher zieht eine Schublade der Boden-Produkte heraus. Wie das Produkt im Raum wirkt, kann der Kunde dann direkt auf einem Bildschirm sehen - und beliebig variieren. Bei einem interaktiven Ausziehschrank funktioniert das Prinzip ähnlich, nur eben mit Türen. Mit dem Konzept, so Vertriebs- und Projektleiter Peter Abraham, soll dem Handel ein Instrument an die Hand gegeben werden, mit dem den Kunden mehr Erlebniseinkauf vor Ort geboten wird - und gleichzeitig einen Service wie beim Einkauf im Netz. Dabei werden die Vorteile des stationären Einkaufs - wie persönliche Beratung - mit den Vorteilen des Online-Kaufs - wie praktisch unbegrenzte Produktvielfalt - auch bei geringer Ausstellungsfläche kombiniert. Nicht umsonst spricht Eurobaustoff von der "vierten Ausstellungsdimension".Eine weitere Attraktion war neben dem Gartenmotoristik-Konzept die Galabau-Ausstellung. Auf einer Fläche von 750 m² wurden den Gesellschaftern Konzepte und Umsetzungsideen präsentiert. "Das Konzept ist relevant für Gesellschafter mit bestehender Galabau-Ausstellung, aber auch für Gesellschafter, die erstmals eine solche Ausstellung einrichten", sagte Vertriebs- und Projektleiter Peter Abraham. Integriert sind unter anderem Modulhäuser für Holz im Garten und Fassade.
HDE zeichnet Obi-Verkäufer Ali Diken aus
Ali Diken ist das Gesicht des Handels 2024. Der Verkäufer arbeitet in einem Baumarkt von Obi in Berlin-Steglitz. Er erhielt die …
Ebenfalls komplett neu konzipiert wurde von der Eurobaustoff das Sicherheitskonzept. Damit trägt die Kooperation der Entwicklung Rechnung, dass in Deutschland die Zahl der Einbrüche kontinuierlich steigt und entsprechend das Bedürfnis der Kunden nach mehr Sicherheit. Das Konzept mit Shop-in-Shop-Charakter ist modular aufgebaut auf der Grundlage von 11,25-m-Tegometall-Regtalen. "Die Auswahl der Sortimente ist entsprechend frei wählbar", so Abraham.Das Eurobaustoff-Forum in Köln vereinigte inzwischen zum fünften Mal, Groß- und Einzelhandel unter einem Dach. Auf rund 41.000 m² Fläche präsentierten die Austeller heuer an zwei Tagen im Oktober ihre Angebote.
Bauflaute fast ohne Auswirkungen
Für die ersten neun Monate dieses Jahres meldet die Eurobaustoff ein Plus beim…