Eine völlig andere Rangfolge ergibt sich, wenn man die Handwerker fragt, wo sie überall Produkte für den gewerblichen Bedarf einkaufen. Dann führen nämlich die Großhändler (84%), die Fachhändler/-märkte (77%), Würth (67%) und Hilti (47%) die Rangliste der Käuferreichweiten an.
Hornbach wiederum ist derjenige Baumarkt, bei dem die meisten Handwerker einkaufen (34%), gefolgt von Obi (32%) und Bauhaus (30%). Ebenfalls noch relativ gute Käuferreichweiten unter den Handwerkern können Toom (22%), BTI, Berner (je 18%) und Hagebau (17%) vorweisen. Globus (11%) und Hellweg (10%) haben es gerade noch geschafft, die Zehn-Prozent-Hürde zu erreichen bzw. zu übertreffen. Alle anderen abgefragten Unternehmen können keine nennenswerte Käuferreichweite unter den Handwerkern vorweisen. Generell nutzen die "werkstattlosen Handwerker" im Durchschnitt mehr stationäre Einkaufsstätten als die "werkstattgebundenen" (5,3 vs. 4,9).
Auch in Bezug auf die Zufriedenheit behaupten die Großhändler (80%), die Fachhändler (64%), Würth (63%) und Hilti (42%) die Spitzenpositionen. Hornbach (26%), Bauhaus (23%) und Obi (20%) belegen die nächsten Plätze.
Insgesamt sind die "werkstattlosen Handwerker" mit den Leistungen des Großhandels einerseits und vor allem der Baumärkte andererseits deutlich zufriedener als die "werkstattgebundenen". Da die Handwerker mit ihren jeweiligen Einkaufsstätten so zufrieden sind, verwundert es kaum, wenn sich auch beim Ranking der Loyalität kein neues Bild ergibt. Auch hier liegen die Großhändler (78%), der Facheinzelhandel (57%), Würth (55%) und Hilti (34%) an der Spitze.