Beim diesjährigen Ranking "Familienfreundliche Unternehmen" belegen Baumärkte in der Befragung einen äußerst schlechten 58. von 61 möglichen Plätzen. Schlechter wurden aus Sicht der Kunden nur Mobilfunkshops, ÖPNV-Betriebe und Haushalt-/Geschenkläden wie bspw. Nanu-Nana bewertet. Dabei ist es angesichts des abgefragten Aspekts der Kinder- und Familienfreundlichkeit wenig verwunderlich, dass unter den Top 10 Einzelunternehmen im Ranking vier Zoos, fünf Freizeitparks und mit Aida Cruises ein Kreuzfahrtunternehmen stehen. Mit diesen könnte sich wohl kein Baumarkt messen. Jedoch schneiden nach Meinung der Befragten fast alle anderen Einzelhandelsbranchen wie Elektro-Fachmärkte (Platz 57), Kaufhäuser (Platz 56), Lebensmitteleinzelhandel (Platz 52), Heimtierbedarf (Platz 46), Drogerien (Platz 35), Möbelhäuser (Platz 29), Buchhändler (Platz 22) oder Fahrrad-Shops (Platz 16) besser ab.
Im Rahmen der insgesamt relativ schlechten Bewertung für Baumärkte dürfen sich einzelne Marktteilnehmer über ein überdurchschnittliches Abschneiden freuen. Demnach liegt leicht verbessert an der Spitze Bauhaus mit einem Family Experience Score (FES) von 58,3, gefolgt von der Hagebau (58,0, gleichbleibend) und Obi (56,9, verbessert). Neu in die Gruppe schaffte es Globus…