Ein Idealprofil zeigt, welche Aktionsparameter aus der Sicht der Verbraucher wichtig sind, damit sie einen Baumarkt als Einkaufsstätte auswählen. Um ein Idealprofil erstellen zu können, wurden den Befragten insgesamt 45 solcher Aktionsparameter in Form ausformulierter Statements mit der Bitte vorgelegt, diese anhand einer Skala zu bewerten. Die Skala reicht von "1=überhaupt nicht wichtig" bis "10=sehr wichtig".Dieses Idealprofil kann als Messlatte verstanden werden, an der sich die einzelnen Unternehmen orientieren können. Es zeigt nämlich, inwieweit das Unternehmen in seinen Leistungen von den Erwartungen der Verbraucher abweicht. Somit kann das Idealprofil sehr gut als Benchmark eingesetzt werden. Darüber hinaus ist eine Relativierung der Stärken und Schwächen der einzelnen Baumärkte möglich, da für jedes Statement der Vergleich von idealem Wert (der Wichtigkeit) und tatsächlich erreichtem Wert möglich ist.Alles in allem gesehen gibt es eine sehr große Bandbreite der durchschnittlichen Wichtigkeitswerte der einzelnen Parameter, die von 4,6 bis 8,8 streuen und sich in einer eindeutigen Rangfolge darstellen lassen.Bei der Betrachtung des Rankings der Wichtigkeiten fällt sofort ins Auge, dass unter den Top 10 der Bereich "Mitarbeiter" dreimal vertreten ist, und zwar wird "kompetentes" (Platz 2), "freundliches und hilfsbereites" (Platz 3) und "verfügbares Personal" (Platz 5) in den Baumärkten gewünscht. Außerdem nimmt "Qualität, Service" aus Verbrauchersicht eine wichtige Funktion in der Geschäftsbeziehung ein, denn man erwartet "Produktqualität" (Platz 4) und "Kulanz bei Reklamationen" (Platz 7).Ebenso wichtig ist den Baumarktkunden die "Geschäftsorganisation", denn es wird erwartet, dass in der Einkaufsstätte die "Preisauszeichnungen gut erkennbar sind" (Platz 6) und man "schnell findet, was man sucht" (Platz 10). Eine "gute Lage/Erreichbarkeit" (Platz 1) und "gute Parkmöglichkeiten" (Platz 8) sind für die Wahl eines Baumarktes als Einkaufsstätte ebenfalls von besonderer Bedeutung genauso wie ein "umfassendes Warenangebot (Sortimentsbreite)". Unter den Top 10 gibt es im Vergleich zu den vorherigen Studien nur marginale Unterschiede in der Platzierung.
Was zählt für den Kunden?
Was bewegt den Kunden im Baumarkt oder Gartencenter zum Kauf eines Produkts? Eine Frage, der sich Händler stetig und ständig stellen müssen. Für seinen …
Am Ende der Reihenfolge der Wichtigkeiten befinden sich Aussagen, die sich überwiegend um das Thema…