Infolge des neuen Markenauftritts wird zum Beispiel die bisherige Kronospan Schweiz AG zur Swiss Krono AG (CH - Menznau), und die französische Kronofrance SAS wird zur Swiss Krono SAS (FR - Sully-sur-Loire). In Deutschland gibt es zwei Umfirmierungen: Die bisherige Kronotex GmbH & Co. KG (Laminat) heißt künftig Swiss Krono TX GmbH & Co. KG, und die Kronoply GmbH (Holzwerkstoffe) wird zur Swiss Krono GmbH (DE - Heiligengrabe).
Gesicht mit klarem Profil
"Dieser einheitliche Auftritt und das moderne, markante Bildzeichen geben unserer Gruppe ein Gesicht mit klarem Profil", erläutert Max von Tippelskirch, CMO der Swiss Krono Group. Parallel zum einheitlichen Markenauftritt soll auch die gemeinsame Forschung der elf Gruppen-standorte intensiviert werden. "Die Standorte werden nach wie vor eine gewisse Eigenständigkeit haben, da wir unbedingt die unterschiedlichen Kulturen der Länder erhalten wollten", erklärt Ines Kaindl, Verwaltungsratspräsidentin der Swiss Krono Group. "Aber wir treten jetzt als ein Unternehmen auf."
Veränderungen gibt es auch im Internet: Die Unternehmensgruppe ist neuerdings unter www.swisskrono.com im Netz präsent. Über Verlinkungen gelangen die User zu den bekannten Websites der Standorte, die nach und nach vereinheitlicht werden. Auf der neuen Website wurde auch bereits die künftige Aufteilung des Produkt-Portfolios umgesetzt. Es gliedert sich in drei Segmente: Interiors (Möbel- und Innenausbau), Building Materials (Konstruktiver Holzbau) und Flooring (Bodenbeläge).
Premiere auf der Domotex
Auf der Domotex 2016 zeigten sich die Unternehmen aus Deutschland, Polen…