In zwölf Messehallen konnten sich Besucher aus aller Welt über Neuheiten und Trends informieren, internationale Geschäftskontakte auf- und ausbauen sowie Aufträge vergeben. Rund 27.500 Gäste reisten aus dem Ausland an. Rund 50 Prozent kamen aus der Europäischen Union, etwa 25 Prozent aus Asien und acht Prozent aus Amerika. Deutliche Besucherzuwächse gab es insbesondere aus Asien (plus 29 Prozent).
"Die Domotex ist der Dreh- und Angelpunkt für die Fußbodenbranche, und zwar weltweit gesehen. Es sind wirklich alle hier, aus allen Kontinenten dieser Welt, die für uns von Bedeutung sind", sagt Guido Schulte, Geschäftsführer, Meister Werke Schulte GmbH aus Rüthen-Meiste.
Paul De Cock, President Unilin Division Flooring, Wielsbeke, Belgien, zog ebenfalls eine positive Bilanz: "Die Messe ist für uns eine sehr wichtige Plattform des internationalen Handels. Mit dem Verlauf dieser Messe sind wir äußerst zufrieden und gehen mit guter Stimmung in das Geschäftsjahr 2016."
Die Hauptbesuchergruppen waren Einkäufer aus dem Großhandel und Facheinzelhandel. Zudem nutzten Architekten, Innenarchitekten, Objektausstatter und Handwerker das Informationsangebot der Messe.
Unter dem Motto "Betreten ausdrücklich erlaubt" wurden die aktuellen Trends gezeigt. Bei Holzböden ist derzeit der natürliche Charakter gefragt. Farben, Formen und Strukturen lassen sich zu vielfältigen Optiken kombinieren. Gleichzeitig ermöglichen innovative Systeme eine einfache und schnelle Verlegung. Zudem wird deutlich: Teppichböden als Fliesen und Planken finden zunehmend mehr Beachtung ebenso wie Design-Beläge. Ferner geben verstärkt nachhaltig produzierte Produkte den Ton an.