Die drei Konsumgütermessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld in Frankfurt haben ihre Besucherzahlen im Wesentlichen gehalten. Rund 83.000 Händler und andere Branchenvertreter - ein Prozent weniger als vor einem Jahr - haben an den fünf Messetagen für ein positives Orderverhalten gesorgt, wie aus der Ausstellerumfrage hervorgeht. Die Zahl der Aussteller ist um 1,4 Prozent auf 1.873 gestiegen.Positiv registriert wurde die Internationalität des Publikums. Unter den Einkäufern aus 150 Ländern waren zahlreiche Vertreter des DIY- und Gartenhandels. "Jedes Jahr kommen mehr Einkäufer für Baumärkte und große Verbrauchermarktketten aus dem Ausland nach Frankfurt. Hier finden sie die richtigen Anbieter, die deren großvolumige Nachfrage nach neuen Produkten bedienen können", stellt John Herbert, Geschäftsführer der European DIY-Retail Association (Edra), fest.
Freudvolle Trends
Den herausfordernden Zeiten begegnen die Trendexperten der Frankfurter Konsumgütermessen mit entschiedenem Optimismus. Und das kann man sehen.
Ganz neu auf der Christmasworld wurde ein Produktbereich für frische Blumen und Pflanzen eingeführt. Möbel- und Dekorationshandel sowie Floristen und Gartencenter konnten vorkonfektionierte Frischblumenprodukte direkt von den Blumenproduzenten ordern.Zum Rahmenprogramm gehörte wieder der Wettbewerb "weihnachtlicher Gartenmarkt". In der Kategorie Baumarkt hat Eisen Knorr aus Weiden gewonnen. Gewinner für die Schweiz ist Coop Bau + Hobby in Wettingen, für Österreich der Hagebaumarkt Griessemann in Zams. Bestes Gartencenter war Brockmeyer in Halle/Westfalen, in der Schweiz die Gärtnerei van Oordt aus Stäfa.
Ostern auf der Christmasworld: Saisonale Dekoration ist ein wichtiges Segment der Messe.
Auf der Trendshow holen sich Händler Inspirationen und Anregungen für die kommende Festsaison.