Studie, Innovation-Store-Netzwerk
diy plus

Studie

Ohne Beratung läuft in Zukunft wenig

Eine neue, vom Innovation-Store-Netzwerk initiierte Studie zeigt: Nur jeder zweite Baumarktkunde ist wirklich zufrieden.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Baumärkte haben für knapp die Hälfte ihrer Kunden erkennbares Optimierungspotenzial. So zeigt die neue Studie "Baumarkt 2.0 - Wie Beratung, Service und Produktpräsentation im Baumarkt der Zukunft aussehen sollten" des IFH Köln: Nur 52 Prozent der Baumarktkunden sind mit dem Markt, in dem sie regelmäßig einkaufen, wirklich zufrieden. Für die Studie - innitiiert vom Innovation-Store-Netzwerk und unterstützt vom diy Fachmagazin - wurden rund 2.000 Baumarktkunden gefragt, wie wichtig Service, Beratung und Produktpräsentation für sie im Baumarkt sind und wie hoch ihre Zufriedenheit mit den Angeboten aktuell ist. Erste Studienergebnisse wurden im Innovation Store im Pulheimer Knaubermarkt vorgestellt.

Unzufriedenheit in Sachen Beratung


Die Studie macht deutlich: Beratung ist ein Schlüsselfaktor, um die Zufriedenheit von Baumarktkunden zu steigern. Aktuell besteht hier aus Kundensicht noch Luft nach oben. So ist es für sechs von zehn Befragten sehr oder sogar äußerst wichtig, dass sie im Baumarkt eine gute Beratung erhalten - aber nur drei von zehn Baumarktkunden sind mit der Beratungsleistung in ihrem Markt wirklich zufrieden.
Wunsch: aufmerksamere Baumarktmitarbeiter
Was genau macht eine gute Beratung aus? Aus Kundensicht ist es besonders relevant, dass Baumarktmitarbeiter fachlich kompetent (für 89 Prozent der Befragten) und problemlösungsorientiert (78 Prozent) sind. Dass genügend Mitarbeiter zur Verfügung stehen und diese auch eine abteilungsübergreifende Kompetenz besitzen, ist für jeden zweiten Befragten wichtig.
Daneben wünschen sich jeweils acht von zehn Kunden auch, dass Baumarktmitarbeiter grundsätzlich positiv eingestellt sind, Ruhe ausstrahlen und ihnen ihre volle Aufmerksamkeit schenken. Gerade in Sachen Aufmerksamkeit hapert es jedoch häufig. So sind nur 35 Prozent der Befragten äußerst oder sehr zufrieden damit, wie aufmerksam sich Baumarktmitarbeiter ihnen in der Regel widmen. Jeder vierte Kunde ist in diesem Punkt sogar erkennbar unzufrieden.
"Die Zeiten der beratungslosen Selbstbedienung sind vorbei. Baumarktkunden wünschen sich eine empathische und problemlösende Beratung. Diese Anforderung zu erfüllen, wird - besonders mit Blick auf junge Konsumenten - zunehmend erfolgskritisch", warnt Studienautorin Dr. Eva Stüber, Leiterin Research & Consulting am IFH Köln.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch