20 Jahre Hornbach Österreich
Gefeiert wurde auf dem freien Feld – mit einem dem Jubiläum an­­ge­passten Hornbach-Schriftzug.
diy plus

Hornbach

Beginn der Auslandsexpansion

Vor 20 Jahren eröffnete Hornbachs in Österreich seinen ersten Auslandsbaumarkt überhaupt. Aktuell betreibt man 154 Standorte in neun europäischen Ländern.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit der Eröffnung des ersten Bau- und Gartenmarktes in Österreich betrat Hornbach vor zwei Jahrzehnten Neuland. Mit der Filiale in Brunn am Gebirge im August 1996 begann die Auslandsexpansion des Pfälzer Baumarktbetreibers. Seitdem sind die Niederlande (1997), Tschechien und Luxemburg (1998), die Schweiz (2002), Schweden (2003), die Slowakei (2004) sowie Rumänien (2007) dazugekommen. In Österreich betreibt Hornbach mittlerweile landesweit 14 große Bau- und Gartenmärkte mit einer Gesamtverkaufsfläche von gut 170.000 m².
"Österreich ist die zweitälteste und auch zweitgrößte Region in unserem Konzern. Wir haben hierzulande von Anfang an großen Zuspruch erfahren, vor allem dank unserer Dauertiefpreis-Strategie, des auf Projektkunden ausgerichteten Sortiments und der kompetenten Beratung", erklärte Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG, im Rahmen einer Pressekonferenz in Bad Fischau. Das 1877 in der Südpfalz gegründete Familienunternehmen betreibt heute 154 Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern Europas, der jüngste Standort war Ende Mai in der Nähe von Innsbruck eröffnet worden.
"Mit den beiden Neueröffnungen in Tirol und Kärnten ist es uns in den vergangenen Monaten gelungen, unser Filialnetz auf zwei weitere Bundesländer auszuweiten, in denen wir bislang nicht vertreten waren", erklärte Landesgeschäftsführer Stefan Goldschwendt, der seit 20 Jahren für Hornbach in Österreich tätig ist. "Wir wollen weiter wachsen und halten Ausschau nach geeigneten Standorten für unsere großflächigen Bau- und Gartenmärkte. Zugleich investieren wir viel in die Modernisierung bestehender Standorte und in den Ausbau unseres Onlineshops." Unter www.hornbach.at finden die Kunden aktuell Informationen zu 93.000 Artikeln. Über 70.000 davon sind bestellbar, die meisten können online reserviert und anschließend fertig kommissioniert zum Wunschtermin im Markt der Wahl abgeholt werden.
"Unsere Branche verändert sich aktuell rasant aufgrund der zunehmenden Digitalisierung. Die Kunden vergleichen dank unseres kostenlosen WLANs Preise mit dem Smartphone direkt am Regal, suchen am Kunden-Terminal nach Anleitungen und informieren sich oft schon vor dem Marktbesuch im Onlineshop über unser Sortiment, über die Verfügbarkeit von Artikeln und auch über den Artikelstandort im…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch