Was war der Grund für die Vergrößerung der Lagerfläche?
Dietrich Alberts: Überlegungen, unsere Kapazitäten in Herscheid zu erweitern, gab es schon seit Längerem. Unser Gartensortiment wurde bisher an zwei Standorten gelagert, einer davon im 13 Kilometer entfernten Lüdenscheid. Durch die räumliche Trennung war es für unsere Spediteure aufwändig, Warensendungen von dort mit Sendungen aus Herscheid zusammenzuführen. Dieses logistische Problem haben wir mit dem Bau der Halle behoben. In der Nähe des Stammhauses wird nun das komplette Gartensortiment gelagert und kommissioniert.
Wichtig für den Neubau war uns, dass wir nicht nur für unsere derzeitige Logistiksituation eine Lösung erhalten. Die Gebäude sind so gestaltet, dass sie auch bei sich ändernden Anforderungen sinnvoll genutzt werden können. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit internen und externen Experten aus Logistik, Vertrieb, Marketing, Controlling und dem Bauunternehmen ein Konzept erarbeitet, das alle heutigen und künftigen Einflussfaktoren auf die Logistik erfasst.
Welche Vorteile ergeben sich konkret für die Handelspartner?
Alle georderten Waren aus unserem Gartensortiment werden zur zeitgleichen Lieferung in einer Sendung zusammengefasst. Unser Hauptziel ist, die Lieferqualität weiter zu verbessern und die Lieferzeit zu verkürzen. Mit unserer Eigenfertigung in Deutschland gewährleisten wir ohnehin schon neben hoher Prozesssicherheit und gleichbleibender Qualität der Produkte eine gute Lieferfähigkeit. Wir fertigen unsere Artikel Made in Germany bedarfsgerecht und reagieren kurzfristig auf individuelle Kundenanforderungen sowie auf saison- und ereignisbedingte Schwankungen der Nachfrage.
Ab wann ist das Lager voll einsatzbereit?
Anfang Oktober beginnen wir mit der Einlagerung der Ware, so dass pünktlich zur Saison 2017 die Belieferung der Handelspartner von den neuen Räumlichkeiten aus erfolgen wird. Am neuen…