Mittlerweile hat sich (auch in konservativ denkenden) Unternehmungen die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine zu "laxe" organisatorische Haltung gegenüber dem Online-Vertrieb zu einer massiv zukunftsgefährdenden Positionierung der Unternehmen führt.
Man muss den "Nachzüglern" im Denk- und Entscheidungsprozess "Online-Vertrieb" ganz deutlich vor Augen halten, dass Innovationen in der Industrie alleine durch die gewonnenen Erfahrungswerte (sowohl positive als auch negative) entfacht werden. Innovationen sind nichts anderes als ein kompetitiver Abstand zum Wettbewerber! Und der Online-Vertrieb ist ein Feuerwerk von Erfahrungswerten.
Die sogenannte Lernkurve, oder vereinfacht gesagt "das gewonnene Wissen", wächst nicht linear, sondern exponentiell und somit wird von Tag zu Tag der Abstand zu den "Innovatoren" der internetaffinen Wettbewerber immer größer zu den Unternehmen, die nicht im E-Commerce aufgestellt sind. Für die Mathematiker: Es ist ein Wachstum nach den Gesetzmäßigkeiten der Exponentialfunktion: Es wächst also so stark wie eine Mäusepopulation!
In diesem Kampf um das Vorsprungswissen wird der Fokus des unternehmerischen Handelns fatalerweise zu oft nur auf den Absatzkanal gelenkt. Anders formuliert: Welche Menge an Produkten setze ich zusätzlich über die neuen elektronischen Plattformen ab?