16 Ausstellungsbereiche
Die Ausstellungsbereiche der Messe gliedern sich nach Baustoffen beziehungsweise nach Produkt- und Themenbereichen. Dieses Jahr gibt es 16 Ausstellungsbereiche: Ziegel/Dachkonstruktionen, Keramik, Bauchemie/Bauwerkzeuge, Bodenbeläge, Naturstein/Kunststein, Steine/Erden, Stahl/Edelstahl/Zink/Kupfer, Aluminium, Glas/Gebäudeautomation/-steuerung, Schloss/Beschlag/Sicherheit, Türen/Fenster, Tor-/Parksysteme, Energie-/Gebäude-/Solartechnik, Bau IT (Bau-Software) sowie außerdem den Bereich "Investieren in die Zukunft" (Forschung und Nachwuchs in der Baubranche) - und natürlich den Bereich Holz.
Der baunahe Bereich der Holzindustrie befindet sich in den letzten Jahren auf Wachstumskurs. Da ist es nur logisch, dass das Naturmaterial auch in München einen eigenen Ausstellungsbereich erhält. Die komplette Halle B5 ist für Holzwerkstoffe, Materialien des konstruktiven Holzbaus, Furniere, Fassaden- und Innenausbau-Systeme aus Holz, Holztreppen sowie Zubehör reserviert.
Ein aktuelles Thema, das in München zum Beispiel eine Rolle spielen wird, ist die Modernisierung von Fertighäusern - insbesondere aufgrund verschärfter Energieeinsparauflagen.
Dabei werden die Häuser oftmals bis auf die tragende Holzkonstruktion entkernt und die neuen Wände mit ökologischen Holzfaserdämmstoffen versehen. Und natürlich wird auf der Bau auch die ganze Palette an Bodenbelägen aus Holz beziehungsweise Holzwerkstoffen gezeigt - beispielsweise auch Parkett in Kombination mit Fußbodenheizungen.
Bau-Foren
Da das Planen und Bauen immer komplexer und anspruchsvoller wird, sind die Herausforderungen vielfach nur…