Neben den Kernsegmenten Gartenmöbel, Sonnenschirme und Schirmständer, BBQ und Textilien wurden erstmals auch hochwertige Accessoires gezeigt. Als Pluspunkt der "Fachmesse für Gartenkultur", so der Untertitel, nennen Besucher und Austeller insbesondere den frühen Termin, ebenso die Atmosphäre der Veranstaltung mit kurzen Wegen.
Die Messe scheint sich mit ihrer zweiten Ausgabe etabliert zu haben, jedenfalls für die Zielgruppe des Fachhandels. Schließlich ist einer der Initiatoren die EK Servicegroup. Die Verbundgruppe hat hier Mitgliedern Themen- und Präsentationskonzepte gezeigt. Die Großfläche war dagegen bei weitem nicht branchen-repräsentativ vertreten, aber einige Baumarkteinkäufer haben sich doch umgesehen.
Entsprechend positiv sind die Veranstalter gestimmt. Die Gardiente als "Austausch-, Beratungs- und Orderplattform wird gut angenommen", sagt Jens Frey, Geschäftsführer der Messegesellschaft Moveo. "Wir sind sehr zuversichtlich."