Denn ein intelligentes Zuhause verspricht sowohl Einsparmöglichkeiten als auch einen Komfort- und Sicherheitsgewinn. Intelligente Steuerungssysteme bedienen inzwischen Heizung, Klimaanlage, Licht, TV- und Musikgeräte und andere elektrische Verbraucher, Rauchmelder, austretendes Wasser und Gas sowie Tür- oder Fensteröffnung. Das alles kann der Nutzer von überall her steuern und kontrollieren, wo es einen Internetzugang gibt, über die Oberfläche auf seinem Smartphone oder einen Tablet-Computer.
Mit Lightify hat Osram nun das erste intelligente, per App steuerbare Lichtsystem entwickelt, das Lampen und Leuchten für drinnen und draußen bietet. Es ermöglicht Licht in bis zu 16 Mio. Farben (RGBW) und Farbtemperaturen von Kaltweiß bis Warmweiß (2.000 bis 6.500 K). Darüber hinaus sind die allermeisten Lightify-Produkte stufenlos dimmbar. Ein kleines Kästchen an einer Steckdose, das so genannte "Gateway", verbindet sich mit dem Internet und ermöglicht dann über die kostenlose App (iOS und Android) die komplette Lichtsteuerung vom heimischen Sofa oder auch dem Urlaubsort aus. Für die Steuerbefehle benutzt Lightify den internationalen Zig-Bee-Standard, was die Interoperabilität auch von Produkten anderer Hersteller ermöglicht.
Für die Home-Produkte dieser innovativen Produktreihe hat sich Osram ganz bewusst auch für den Vertrieb über den DIY-Handel entschieden. "Wir erkennen hier einen sehr interessanten Absatzweg. Für Licht ist DIY immer schon der stärkste Kanal und gerade auch Leuchten sind hier klassisch starke Produkte", weiß Marc Gerster, der bei Osram für Retail in der Dach-Region verantwortlich ist. "Ergänzend zu den bereits erfolgreichen Lightify-Produkten 'LED Surface Light', 'LED Garden Spots' und 'LED Flex' bringen wir dieser Tage deshalb auch ganz neue, besonders formschöne warmweiße LED-Leuchten in bewährter Osram-Qualität in die Märkte, die, zu einem sehr niedrigen Preis, die Lightify-Grundfunktionen bereits an Bord haben."