Auch die erneut gestiegene Internationalität, bei den Ausstellern von 87 Prozent auf 88 Prozent und bei den Besuchern von 67 Prozent auf 68 Prozent, wird vom Veranstalter, der Messe Frankfurt, zu den Erfolgsfaktoren der Fachmesse gezählt. "Das war die erfolgreichste Heimtextil seit Jahren. Wir bauen damit unsere Position als weltweit wichtigste Plattform für Wohn- und Objekttextilien weiter aus. Die guten Zahlen bestätigen auch die positiven Aussichten des Konjunkturklimas", sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
Hohe Internationalität
Unterstrichen werden die guten Zahlen durch die Bewertung der Messeergebnisse sowohl auf Besucher- wie auf Ausstellerseite. 95 Prozent aller Besucher erreichten laut einer Befragung der Messe Frankfurt ihre Messeziele (plus zwei Prozent gegenüber 2014) und beweisen damit das sehr hohe Niveau der Heimtextil-Aussteller. Auch auf Ausstellerseite wird die Messe weiterhin sehr positiv bewertet: 77 Prozent der Befragten (2014: 77 Prozent) waren außerordentlich zufrieden bis zufrieden mit der Messe.
Besucherzuwächse aus Europa gab es vor allem aus Großbritannien, Italien und Spanien. Von der Arabischen Halbinsel kamen mehr Besucher aus Kuwait, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auch aus Übersee-Ländern wie Japan oder den USA konnten mehr Besucher in Frankfurt begrüßt werden. Ein erwarteter Besucherrückgang wurde seitens ukrainischer und russischer Besucher verzeichnet.
Auch auf der Heimtextil drehte sich in diesem Jahr viel um Nachhaltigkeit und das Wohlbefinden der Endkunden. Auch ganzheitliche Wohnkonzepte und die Umsetzung am POS standen im Fokus. Mit dem neu geschaffenen "Theme Park" in Halle 4.0 installierte die Heimtextil ein neues, stark frequentiertes Highlight.
Neben den wesentlichen Bestandteilen wie einer Material Gallery oder einem Colour Pavillon waren vor allem die themenbezogenen Installationen wie beispielsweise ein sieben Meter hohes Fuß-Spa für den Bereich Hospitality oder ein digitaler Textildrucker im sogenannten Technology Lab Anziehungspunkte für die Besucher. Genau hinschauen konnte man auch bei der Benutzung von Virtual-Reality-Brillen für den Bereich Retail…