Internationaler Deutscher Trainingspreis
Für ihre innovativen Schulungen wurde die Hagebau mehrfach aus­­gezeichnet. Das Bild zeigt den Trainingspreis in Gold aus dem Jahr 2011/2012.
diy plus

Hagebau

Die strategische Aus- und Weiterbildung als USP

Für die Hagebau sind gut ausgebildete Mitarbeiter ein Erfolgsfaktor im Wettbewerb der deutschen Baumarktbetreiber.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mitarbeiter sind - sowohl im Einzel- als auch im Fachhandel der Baubranche - ein zunehmend wichtiger Erfolgsfaktor für die Kundenbindung und die Abgrenzung zum Wettbewerb. Für die Hagebaumärkte bestätigt seit Jahren der Kundenmonitor, dass guter Service und kompetente Beratung eine große Stärke des Hagebau-Einzelhandels sind. Diesen Vorsprung stellt beispielsweise die zentrale Abteilung "Personalentwicklung" mit der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter an den insgesamt mehr als 1.650 Fach- und Einzelhandelsstandorten der Hagebau sicher.
Die Hagebau bietet ein jährlich neu aufgelegtes Schulungsprogramm, das in Quantität und Qualität einzigartig in der Branche ist. Jährlich trainiert die Soltauer Zentrale mehr als 12.000 Schulungsteilnehmer. Rund 90 Prozent der Gesellschafter nutzen das Weiterbildungsangebot. Als bisher einziges Unternehmen in Deutschland wurde die Hagebau vom Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches (BDVT) bereits dreimal mit dem internationalen deutschen Trainingspreis ausgezeichnet - zweimal in Gold, einmal in Silber. "Damit ist die Hagebau die erfolgreichste Kooperation im Bereich der Aus- und Weiterbildung", stellt Johannes Fendt, Bereichsleiter Personal, fest.
Der aktuelle Kooperationskatalog des Schulungsprogramms für Einzel- und Fachhandel bildet auf 210 Seiten über 150 Semi­narthemen ab. Zudem bietet die Soltauer Zentrale vielfältige Instrumente zur Personalentwicklung, mit deren Hilfe die Hagebau Gesellschafter Fachkräfte gewinnen, entwickeln und halten können. "Angesichts des aktuellen Fachkräftemangels ist Personalentwicklung für den Mittelstand ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg", unterstreicht Christian Lübbert, Hagebau Abteilungsleiter Personalentwicklung.
Ein Großteil der Gesellschafter bildet leistungsfähigen Nachwuchs selbst aus. Die von der Personalentwicklung zentralseitig entwickelte Kampagne "Ausbildung by Hagebau bringt Spaß, Erfolg und Zukunft" rüstet sie hierfür aus. Herzstück der Azubi-Kampagne ist der Ausbilder-Ordner. Er stellt einheitliche Qualitätsstandards für die Nachwuchsausbildung sicher und unterstützt die Standorte während des gesamten Einstellungs- und Ausbildungsprozesses. Inhaltlich ist der Ordner in die drei Teilbereiche "Finden, Entwickeln, Binden" gegliedert. Der Bereich "Finden" enthält…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch